Mit der neuen Redaktion scheint die datenschleuder, das wissenschaftliche Fachblatt für Datenreisende aus dem Hause Chaos Computer Club (CCC) wieder regelmäßig(er) als Printausgabe zu erscheinen. Ausgabe 99 erschien passend Ende Dezember 2018 vor dem 35. Chaos Communication Congress in Leipzig.
Einiges an Leserbriefen wurde entsprechend gesichtet, ausgewertet und beantwortet. Dazu liegt dem Heft ein Aufkleber "Verhalten bei Hausdurchsuchung" bei. Passend dazu gibt es zwei Artikel zum Thema. Einmal spricht Jens Kubieziel über seine Erfahrungen bei einer Durchsuchung im Bezug auf den Zwiebelfreunde e. V. und auch das Auftreten und Verhalten der beteiligten Polizisten. In einem zweiten Artikel wird ein Blick aus der 2. Reihe auf die Wirkung solcher Hausdurchsuchungen auf indirekt betroffene Personen geschildert.
Chaos macht Schule beschreibt, wie der CCC im Bereich von Schulen helfen kann. Hier geht es auch nicht nur um SchülerInnen, sondern eben auch um Lehrende und Eltern. Und auch zwei Hackerspaces werden mit Lübeck und Leipzig kurz vorgestellt. Beiden ist gemein, dass sie umziehen mussten.
Mit erscheinen dieser Ausgabe ist die vorherige Ausgabe auch online verfügbar.
Das Heft:
die datenschleuder
das wissenschaftliche fachblatt für datenreisende
ein organ des chaos computer club
DIN A5, 52 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag Farbe)
Preis 1+1+1/(1+1)€
Kontakt ds.ccc.de
Dienstag, 26. März 2019
die datenschleuder #99
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen