Freitag, 11. Januar 2019

Buchrezension "The Magic of Belgrade"

Da hat mir die liebe Milica bei meinem Belgradaufenthalt im September 2018 doch neben so einigen schönen Sachen vor Ort auch zwei Bücher eines ihrer Lieblingsautoren empfohlen. Damit ich die Serbinnen und Serben und ihre Mentalität noch ein wenig besser verstehe. Ich dürfte die beiden empfohlenen Bücher auch auf Englisch lesen 😉

Bei Momo Kapor handelt es sich um einen der bekanntesten serbischen Autoren, der 2010 gestorben ist. Er hat insgesamt über 40 Bücher veröffentlicht, von denen zumindest einige auch ins Englische übersetzt wurden.

So auch der hier vorliegende Titel "The Magic of Belgrade", der sich mit der Anziehungskraft der Stadt beschäftigt. Und zwar nicht nur im Bezug auf Touristen, sondern gerade auch auf Serben, die vielleicht ins Ausland gegangen sind, vielleicht auch gerne behaupten dass sie dort in der Fremde nichts vermissen. Aber immer wieder kommen sie gerne zurück und man meint zu sehen/lesen, dass ihnen eben doch etwas fehlt.

Knapp 440 Seiten sind in diesem Buch zusammengetragen, häufig entnommen als eine Art Kurzgeschichte aus anderen Publikationen des Autors. Hört sich nach viel Lesestoff, verteilt sich aber auf insgesamt 110 Kapitel oder Geschichten. Und ich als jemand, der nun auch schon ein paar Mal da war, findet einiges an bekannten, magischen Sachen wieder: Allgemein die Menschen, die Straßen, Märkte, Cafés und Restaurants oder auch die rauchenden Frauen 😉 Einiges, was die Magie dieser Stadt ausmacht und deshalb wird sie mich auf jeden Fall auch wiedersehen!

Das Buch:
The Magic of Belgrade
Momo Kapor
2. Auflage
Knjiga-komerc, 2017, Belgrade
ISBN 978-86-7712-240-9
Preis 1.500 RSD (ca. 12,70€)
Kontakt http://www.knjigakomerc.rs/

Keine Kommentare: