Freitag, 20. Oktober 2017

Buchrezension "La Siciliana - Die Sizilianerin"

Gut zwei Jahre hat es "gedauert" ehe Chiara Ravenna wieder einen neuen neuen Roman veröffentlicht hat. Der Titel "La Siciliana - Die Sizilianerin" spielt dabei bewusst ein wenig mit der Herkunft Chiaras und ihrer Rückkehr nach Sizilien.

Die Rückkehr sowohl in die eigene Vergangenheit als auch die der Familie führt Chiara nach Sizilien. Ein im Sterben liegender Mafiosi hat ihren Vater um einen letzten Gefallen gebeten. Da sich dieser aber weigert, den Mafiosi auch nur anzuhören um was es geht macht sie sich eben selbst auf den Weg.

Vor Ort begegnen ihr dann wieder einige passende Charaktere. neben dem bereits erwähnten Mafiosi ein bereits pensionierter Kommissar der aber seine Stadt und seine alten Gegenspieler nach wie vor im Blick oder der junge Mann, der anscheinend ein Auge auf Chiara geworfen hat. Dazu gibt es wie in den letzten Büchern auch einige Ausflüge in die kulinarische Welt und natürlich wird auch das eigentliche Problem gelöst. Dies aber nicht ohne ein paar Problemchen und Hindernisse.

Der Roman liest sich sehr gut und man mag ihn eigentlich nicht zur Seite legen sondern in eins durchlesen. Und auch wenn hier und da immer mal wieder ein paar Hinweise auf die vorherigen Bücher auftauchen muss man diese nicht gelesen haben um die Zusammenhänge zu verstehen. Dazu ist das gesamte Buch in sich schlüssig und es bleiben keine offenen Fragen oder ähnliches zurück.

Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die nächste Veröffentlichung nicht ganz so lange dauert. Ansonsten muss ich mir halt zur Strafe mal einen Weintipp "ergaunern" ;)

Das Buch:
La Siciliana - Die Sizilianerin
Chiara Ravenna
CK Agenzia Letteraria, 2017, Berlin
ISBN 978-1549583438
Preis 9,80€
Kontakt ladyitaly.com

Keine Kommentare: