Samstag, 11. März 2017

Buchrezension "Affäre Wulff"

Zur Abwechslung mal wieder ein Buch und dieses Mal auch eines mit politischem Hintergrund. Die beiden BILD-Redakteure Martin Heidemanns und Nikolaus Harbusch haben Ende 2012 mit dem Buch "Affäre Wulff: Bundespräsident für 598 Tage - Die Geschichte eines Scheiterns" einen Titel auf den Markt gebracht, in dem sie unter anderem ihre eigenen Recherchen eines Jahres zusammengeschrieben haben. Bekanntermaßen ist Bundespräsident Christian Wulff nach nicht einmal zwei Jahren im Amt Mitte Februar 2012 zurückgetreten.

Auf über 300 Seiten kann der eigentliche Ablauf der Nachforschungen verschiedener Medien in der ganzen Affäre noch einmal nachvollzogen werden. Dazu gibt es neben Einblicken in die bekannten Vorgänge auch einiges zu lesen, was bis zur Buchveröffentlichung nicht unbedingt bekannt war. Denn da gab es ja so einiges wie den Hauskauf und der damit verbundener Kredit, Gratis-Urlaube und übernommende Hotelkosten oder auch geschaltete Anzeigen zur Buchwerbung. Man kann noch einmal nachlesen und nachvollziehen, dass hier anscheinend jemand zu naiv an das hohe Amt herangegangen ist.

Abgerundet wird das Buch neben umfangreichen Anmerkungen noch mit einer Chronik die einen zeitlichen Überblick über den Ablauf liefert sowie einer kurzen Beschreibung der elf Bundespräsidenten von Theodor Heuss bis hin zu Joachim Gauck.

Das Buch:
Affäre Wulff
Bundespräsident für 598 Tage - Die Geschichte eines Scheiterns
Martin Heidemanns, Nikolaus Harbusch
Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2012, Berlin
ISBN 978-3-86265-155-9
Preis 19,95€ (hier: Mängelexemplar 0,99€)
Kontakt www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Keine Kommentare: