Donnerstag, 2. Juli 2015

Nordstadt #242

Weiter gegen eine Sanierung ihrer Straße wehren sich einige Hausbesitzer der Straße Auf dem Loh, wie der Stadt-Anzeiger Nord in seiner Printausgabe vom 11. Juni 2015 berichtete. Die Straße soll für rund 450.000 Euro saniert werden, indem die Straße neu aufgebaut, der Regenwasserablauf erneuert und neue Fahrradbügel installiert werden. Hintergrund ist hier, dass die Straße von der Stadt als Anliegerstraße eingestuft ist und die Eigentümer damit 75% der Sanierungskosten tragen müssen! Allerdings ist nur eine Seite der Straße mit Gebäuden aus privater Hand, auf der anderen gibt es neben dem Bahngelände und einem Kinderspielplatz noch eine Grundschule. So wird der Spielplatz zum Beispiel gar nicht in die Berechnung mit einbezogen und auch die Bahn muss sich nur mit den Gebieten beteiligen, auf denen Gebäude stehen. Daher sind deren Anteile entsprechend gering. Benachrichtigt hat die Stadt wohl auch nur die Mieter der Häuser, nicht aber die Besitzer!

Seit Mitte der 23. Kalenderwoche sehen die Außenwände des Chemischen Instituts an der Callinnstraße endlich wieder sauber aus. Im Auftrag der Universität hat ein Malereibetrieb Graffits & Co. von den histrioschen Mauern entfernt. Die Bürgerinitiative, die sich auch mit um die Fassaden kümmern will, musste bereits kurze Zeit später "ausrücken", um die ersten Tags von den frisch getstrichenen Wänden wieder zu entfernen.

Gut tun tun hatte die Polizei mal wieder nach dem Festival contre le racisme im Welfengarten am Freitag, den 12. Juni 2015. Nach der Veranstaltung kam es in der Nordstadt zu "Ausschreitungen", wobei nach Polizeiangaben ein Container in Brand gesteckt wurde und kleinere Gruppen unterwegs waren die anrückende Polizisten mit Steinen und Flaschen bewarfen. Ansonsten ist die Veranstaltung laut dem hallo Wochenblatt aber ein guter Erfolg gewesen. Etwa 5.000 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort, was im Vergleich zum Vorjahr eine Verdoppelung darstellt was im bundesweiten Vergleich demnach die größte Veranstaltung dieser Art ergibt.

Termine:
  • Freitag, 03.07.2015, 15:00 Uhr: AWO-Clubnachmittag und -Sommerfest (Horst-Fitjer-Weg 5)
  • Freitag, 03.07.2015, 20:00 Uhr: Isang-Yun-Festival 2015/Orchesterkonzert (Christuskirche)
  • Samstag, 04.07.2015, 20:00 Uhr: Saskatoon Children's Choir (Christuskirche; Eintritt frei, Spenden erwünscht)
  • Dienstag, 07.07.2015, 20:30 Uhr: Film "Dann fangen wir von vorne an - Das Leben des Theodor Bergmann" (Kino im Sprengel; Eintritt frei, Spenden erwünscht)
  • Mittwoch, 08.07.2015, 14:00 Uhr: Vortrag "Lifted defect formulae on coverings" (Leibniz Universität Hannover, Gebäude 1105, Raum 141, Herrmann-Windel-Hörsaal, Welfengarten 1A)
  • Mittwoch, 08.06.2015, 16:00 Uhr: Sportabzeichen-Uni-Challenge 2015: Hannover vs. Kiel (SportCAMPUS, Am Moritzwinkel 6; Bei aktiver Teilnahme wird um Voranmeldung unter http://db.zfh.uni-hannover.de/angebote/Sommersemester_2015/_Leichtathletik.html gebeten!)
  • Mittwoch, 08.07.2015, 18:15 Uhr: Ringvorlesung "Transformation des Energiesystems" - Der Rückbau eines Kernkraftwerkes am Beispiel der Anlage KRB A in Gundremmingen (Leibniz Universität Hannover, Gebäude 2501, Raum 202, Kali-Chemie-Saal, Callinstraße 3-9 )

Keine Kommentare: