Freitag, 15. Mai 2015

Buchrezension "Die Elefantenmacher"

Da hat er mal wieder ein Buch durchgelesen. ich gleich vorweg: Ja, es ist recht schwere Kost und zudem auch noch solche, die die Laune nicht unbedingt positiv beeinflusst! Auf gut 370 Seiten beschäftigt sich das Buch "Die Elefantenmacher - Wie Spitzenpolitiker in Stellung gebracht und Entscheidungen gekauft werden" der beiden Autoren Rudolf Lambrecht und Michael Mueller nämlich der Einflußnahme auf Politiker bspw. durch die Wirtschaft. Und auch wenn das Buch bereits aus dem Jahr 2010, scheint es heutzutage nach wie vor aktuell zu sein. Denn es kommen Namen vor, die auch heute noch aktiv in der Politik vorne dabei sind.

Inhaltlich geht es eben darum, wie Wirtschaft oder auch Privatleute mit entsprechenden Interessen und/oder Parteibuch Einfluss auf die Politik nehmen bzw. entsprechende Personen ihrer Wahl zu platzieren. Den Anstoß für dieses Buch gab laut dem Klappentext der Prozess gegen Karlheinz Schreiber. Daraus entwickelte sich ein Buch, dass sich intensiv mit der Finanzierung der Parteien beschäftigt und auch zu heutigen Spitzenpolitiker wie Angela Merkel oder Wolfgang Schäuble so einiges an Informationen liefert. Dadurch entsteht doch ein ganz anderer Eindruck bei der ein oder anderen (politischen) Entscheidung! Abseits der CDU/CSU beschäftigt sich das Buch auch noch ein wenig mit der FDP und hier in erster Linie mit Namen wie Otto Graf Lambsdorff und Jürgen Möllemann.

Aber natürlich finden sich auch ehemalige Spitzenpolitiker wie Franz-Josef Straus oder Helmut Kohl im Buch wieder. Vieles aus dieser zeit ist ja mittlerweile an die Öffentlichkeit gekommen, aber man hat auch den Eindruck, dass das heute vielleicht alles noch ein wenig verborgener abläuft. Und was nützt ein parlamentarisches System, welches sich im Endeffekt selbst überwacht? Eine Krähe kratzt der anderen eben kein Auge aus ...

Das Buch:
Die Elefantenmacher
Wie Spitzenpolitiker in Stellung gebracht und Entscheidungen gekauft werden
Rudolf Lambrecht, Michael Mueller
Eichborn AG, 2010, Frankfurt am Main
ISBN 978-3-8218-6523-2
Preis 19,95€ (hier: 4,95€)
Kontakt www.eichborn.de

Keine Kommentare: