Sonntag, 5. April 2015

Ägypten 2015

Irgendwie laufe ich derzeit ein wenig der Zeit hinterher. Was aber auch daran liegen kann, dass sich die Ereignisse im Monat Februar 2015 ein wenig überschlagen haben.

Neben meinem recht flotten Abgang bei meinem bisherigen Arbeitgeber pizza.de in Braunschweig (der Standort dort wird von den neuen Eigentümern nach der Übernahme im August 2014 spätestens zum 31.08.2015 geschlossen, allen Mitarbeitern wurde gekündigt, da sucht man sich doch lieber selbst schnell was neues) und der Organisation mit dem neuen Arbeitgeber in Hildesheim und der Tatsache, dass der neue Arbeitsort mit Öffis eher nicht so gut zu erreichen ist, stand auch noch ein lange geplanter Urlaub an.

Mit einer kleineren Reisegruppe aus Hannover sollte es zur Geburtstagsfeier einer Freundin nach Dahab in Ägypten gehen. Sie fährt da schon seit Jahren zum Tauchen hin und so wurde Geburtstag mal "auswärts" gefeiert.

Neben der Feierei wurde der Aufenthalt vom 21.02.2015 bis 28.02.2015 aber auch so noch ein wenig genutzt. Außer dem Aufenthalt in Dahab selbst (Flug nach Sharm El-Sheikh, von dort mit dem Minibus weiter) ging es am 24.02. in den Coloured Canyon bei Nuweiba und anschließend zurück in einen Wadi um den Geburtstag eines weiteren Mitreisenden zu feiern. Am 25. stand der eigentliche Geburtstag auf einer Bootstour mit deutlich über 20 Gratulantinnen und Gratulanten zu einem Tauchspot an und am 27.02. ging es schließlich noch auf den Mount Sinai (Mosesberg), vorbei am Katharinenkloster
(das leider geschlossen hatte). Einmal von Meeresspiegelhöhe rauf auf 2.285 Meter und nach dem Sonnenuntergang wieder zurück auf Normalnull.

Alles in allem ein Trip, den ich so durchaus weiterempfehlen kann! Das Hotel Red Sea Relax Resort kann ebenso weiterempfohlen werden wie Tauchlehrer Kalle (auch wenn ich nicht tauchen war) oder die ein oder andere Lokalität vor Ort. Bei Interesse gerne nachfragen :)

Was ich so auf jeden Fall sagen kann: Die Menschen vor Ort sind sehr freundlich und aufgeschlossen. Auch wenn man häufig in Konvois unterwegs war und an Checkpoints halten/warten musste, fühlte man sich nicht bedroht und das Auswärtige Amt hat zum Ende unserer Reise hin auch die Reisewarnung aufgehoben. Die Menschen vor Ort freuen sich über Touristen, so versucht derzeit jede/r das Beste aus der Situation zu machen. Trotzdem ist dort niemand aufdringlich und Dahab ist auch was deutlich anderes als Sharm! Wie schlecht die Tourismuslage vor Ort wirklich ist, haben wir auf dem Mosesberg mitbekommen. Vor den Anschlägen aus 2006 standen sich die Leute dort auf den Füßen, wir waren den Tag über mit sechs Leuten aus unserer Reisegruppe sowie einem italienischen Pärchen alleine auf dem Berg!

Ich werde auf jeden Fall noch mal nach Ägypten schauen, fehlt doch auch noch der Länderpunkt des rollenden Balles :P Aber hier nun noch ein "paar Fotos" (~250 Stück) von der Tour:



Created with flickr slideshow.

Keine Kommentare: