Montag, 1. Dezember 2014

Meine Bahnwoche 48/2014

Einen sehr "schönen" Artikel gab es in den lokalen Printmedien zum Thema Deutsche Bahn AG und Verspätungen. Da haben sich im Betriebsjahr 2013 im Nah- und Fernverkehr zusammen rund 20 Millionen Minuten an Verspätungen reinfahren lassen. Trotzdem liegt die Pünktlichkeit laut der Bahn bei 93,2%. Das aber auch nur, weil Verspätungen erst nach 5:59 Minuten als Verspätung zahlen. Hat die Bahn so festgelegt! Nach japanischem Muster (alles über 0:59 Minuten ist eine Verspätung) würde die Pünktlichkeit nur noch bei 60,9% liegen. Und das passt vom Gefühl eines Pendlers auf jeden Fall auch schon eher!
  • Dienstag, 25.11.2014, 08:36 Uhr: IC 2445 pünktlich, aber in Hannover acht Minuten verspätet eingefahren.
  • Mittwoch, 26.11.2014, 07:36 Uhr: IC 2235 zwölf Minuten Verspätung a) aufgrund Wartens auf Anschlußreisende in Hannover und b) außerplanmäßigem Halt in Lehrte, da es eine technische Störung an einem anderen Zug gegeben haben soll.
  • Donnerstag, 27.11.2014, 07:36 Uhr: IC 2235 zwei Minuten Verspätung aufgrund Wartens auf Anschlußreisende. In Hannover 17 Minuten verspätet eingefahren, natürlich ohne dass die Deutsche Bahn AG mal eine Durchsage am Bahnsteig für notwendig gehalten hätte. Waren ja immerhin 0ºC.
  • Freitag, 28.11.2014, 07:36 Uhr: IC 2235 zwei Minuten Verspätung ohne Angabe von Gründen.
Was mit Medien:

Keine Kommentare: