Freitag, 11. Januar 2013

Die Stadt Hannover & Social Media?!

Über einen, zumindest für mich, recht interessanten Artikel bin ich im hallo Wochenblatt vom 9. Januar 2013 gestolpert. Dort gab es direkt auf Seite 1 unter dem Titel "Hannover twittert nicht mit - Unsere Landeshauptstadt mag bei Social Media-Diensten nicht mitmachen". Interessant fand ich den Artikel vor allem auch deshalb, weil die Kritik an fehlender Teilnahme am Social Media von der CDU kam, geäußert laut Artikel durch Ratsherr Maximilian Oppelt.

Aber es hat mich dann doch mal gereizt, etwas näher nachzuschauen. Ok, die Stadt Hannover hat ihre Internetseite, allerdings gibt es dort nicht einmal einen RSS-Feed. Also keine Möglichkeit für Interessierte, sich einfach und bequem über neue Beiträge, etc. zu informieren. Also lieber immer direkt die Seite aufrufen und eventuell auch noch suchen? Nein danke!

Die Stadt Hannover bei Twitter? Fehlanzeige! Dabei gebe es hier ohne größeren Aufwand die Möglichkeit, Informationen mit Links zu den eigenen Seiten zu verteilen. Sicherlich auch automatisiert, wobei ich das dem System, dass hinter hannover.de läuft vielleicht auch nicht unbedingt zutraue. Die Region Hannover dagegen ist bei diesem Dienst zu finden.

Die Stadt Hannover bei Facebook? Fehlanzeige! Hier verweist man laut dem Zeitungsartikel auf Facebook-Accounts einzelner städtischer Einrichtungen wie Museen, etc. Zudem wäre da ja noch das Thema Datenschutz ...

Die Stadt Hannover bei Google+? Siehe Facebook!

Und das waren jetzt mal nur ein paar der großen, bekannten Seiten. Es gibt ja noch jede Menge weitere Social Media-Plattformen, die ebenfalls alle nicht genutzt werden. Daher würde ich die entsprechende Forderung nach einem Social Media-Konzept durchaus unterstützen. Allerdings traue ich der CDU eine derartige Ausarbeitung und Umsetzung auch nicht unbedingt zu. Denn klar ist auch: Der Betrieb solcher Seiten ist mit einigem Aufwand verbunden, Es muss immer jemand ein Auge darauf haben, Fragen beantworten, mit Benutzern interagieren.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich da noch was entwickelt, denke aber mal, dass dieser Zug für die Stadt bereits abgefahren ist.

Keine Kommentare: