Sonntag, 21. Dezember 2014

Buchrezension "Google Inside"

Ein bereits im Jahr 2012 erschienendes Buch, dass ich schon länger auf der Liste hatte ist nun auch endlich gekauft und gelesen worden. Um die Firma Google bzw. deren Produkte kommt man im Internet ja nicht unbedingt herum bzw. sucht sich aus Bequemlichkeit keine anderen Anbieter. Von daher hat mich das Buch "Google Inside - Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert" von Steven Levy umso mehr gereizt.

Denn Levy berichtet nicht nur seit Anfang des 21. Jahrhunderts über das Unternehmen selbst sondern hatte über Jahre auch direkten Zugang unter anderem zu den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin und bietet daher durchaus den ein oder anderen Einblick in die Denkweise der beiden. Gleiches gilt für viele weitere Mitarbeiter der ersten Stunde, zu denen er entsprechend Zugang hat(te).

Dazu werden auch weitere Themen in Angriff genommen. Zum Beispiel die Tatsache, dass Google beispielsweise in China mehr oder weniger gescheitert ist. Und dies eben nicht nur an der Zensur vor Ort sondern auch an anderen Kleinigkeiten, dass man zum Beispiel keine Bestechungsgeschenke oder ähnliches verteilen möchte, da dies mit der Firmenphilosophie (Don't be evil) nicht vereinbar ist.

Ansonsten kann der geneigte Leser bzw. die geneigte Leserin den Aufstieg des Unternehmens im Endeffekt von Beginn an nachverfolgen und nachvollziehen sowie zum Teil sicherlich auch die Motivation verstehen. Aber auch die Probleme, die das Unternehmen beispielsweise in den Sozialen Netzwerken hat, wo man gegenüber Facebook und Twitter ins Hintertreffen geraten ist und dies wohl auch nicht mehr aufholen kann (und will - denn die Firmenphilosophie besagt zum Beispiel auch, dass man eigentlich nichts nachmachen bzw. hinterherhecheln möchte). Ein guter, aber auch über 500 Seiten starker Wälzer, den man sich, sofern an der Materie interessiert, durchaus einmal zu Gemüte führen kann.

Das Buch:
Google Inside
Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert
Steven Levy
mitp, 2012, München
ISBN 978-3-8266-9243-7
Preis 24,95€
1. Auflage
Kontakt www.mitp.de

Keine Kommentare: