Sonntag, 7. Dezember 2014

Nordstadt #213

Umgebaut werden soll das sogenannte Nordstadtzentrum, also das Einkaufszentrum an der Bodestraße. Dort stehen seit einiger Zeit kleinere Ladenflächen leer, die laut dem Eigentümer (National Bank of Dubai) bis Mitte 2015 zu einer einzigen Geschäftsfläche von bis zu 1.200m² umgebaut werden und dann einem Discounter als Handelsfäche dienen soll. Zudem soll das Parken direkt vor dem Gebäude nicht mehr möglich sein. Insgesamt wird mit Umbaukosten von bis zu 50.000 Euro gerechnet, wie der Stadt-Anzeiger Nord am 20. November 2014 berichtete.

Ehrungen gab es am Dienstag (25.11.2014) wieder einmal an der Leibniz Universität Hannover. Und zwar bekamen vier Absolventen den Wissenschaftspreis Hannover 2014 für ihre "besonderen" schriftlichen Arbeiten verliehen. Dotiert ist dieser Preis neben einer Urkunde mit 5.000€. Weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es auf der Internetseite der Universität oder bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) (Paywall).

Ebenfalls die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) berichtete (Paywall) über ein Projekt des scheidenden Uni-Präsidenten Erich Barke. Und zwar möchte dieser das als Pferdestall bekannte Gebäude an der Appelstraße (das derzeit Labore und Lernorte bereitstellt) zu einem zentralen Veranstaltungsort der Universität, dem sogenannten Campus-Zentrum umbauen. Problem hierbei: Die entsprechende Herrichtung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes würde rund 3,5 Millionen Euro kosten und soll in erster Linie durch Spenden finanziert werden. Um das Potential eines solchen Umbaus zu veranschaulichen, verwies Barke auf das Gebäude in der Dragonerstraße, in dem das Acanto sitzt. Laut Barke hat der Pferdestall in der Appelstraße "[...] mindestens das gleiche Potenzial."

Zu einer Hausbesetzung ist es am Freitagabend (05.12.2014) in der Straße Im Moore gekommen. Laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) haben rund 50 Personen das Gebäude besetzt und entsprechende Transparente aufgehängt. laut der Polizei sind bis zum Freitagabend keine Forderungen oder ähnliches an sie herangetragen worden. das Haus selbst ist demnach gerade frisch renoviert/saniert worden. Aber bereits einen Tag später wird berichtet, dass die Polizei das Haus gestürmt hat, aber keine Besetzer mehr vorfand. Bereits in der nacht von Freitag auf Samstag war es demnach zu einigen Scharmützeln in der näheren Umgebung gekommen. Die Hauseigentümer ihrerseits haben Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gegen die Besetzer gestellt.

Keine Kommentare: