Samstag, 27. Dezember 2014

die datenschleuder #97

Ein wenig überrascht war ich ja schon, als ich die 97. Ausgabe der Datenschleuder im Briefkasten vorfand: Es war so nichts angekündigt und die vorherige Ausgabe lag ja auch noch gar nicht "so lange" zurück ;) Aber für jede/n, die/der technisch interessiert ist auf jeden Fall die Investition wert (sofern man nicht sowie Mitglied im CCC e. V. ist).

Inhaltlich gibt es auf 88 Seiten im wissenschaftlichen Fachblatt für Datenreisende einiges an interessanten und vo allem ausführlich behandelten Themen zu "entdecken". Neben einigen Leserbriefen kommt unter anderem eine der Initiatorinnen des auticare e. V. zu Wort und stellt die Organisation vor, die sich zur Aufgabe gemacht hat, autistischen Menschen zu helfen.

Unter dem Titel "Tor Bridges" erklärt Moritz, warum wir eigentlich noch viel mehr Nutzerinnen und Nutzer des Anonymisierungswerkzeugs Tor benötigen. Irgendwie passend dazu auch gleich der im Heft darauffolgende Artikel ("Letzter Ausstieg Gewissen"), der sich mit dem Ausstieg zweier Protagonisten aus dem IT-Sicherheitsbereich beschäftigt, in dem Unternehmen entsprechend für staatliche Stellen tätig sind und dies bspw. durchaus auch als bezahlte IT-Sicherheitsforschung verkauft wird.

Aber auch im "Wiedervorlageordner" wurde ein wenig gekramt und Artikel zu Themen wie Residenzpflicht und Bioproben entsprechend aufbereitet. Dazu Thematiken wie Biometrie, Gebäudeautomation, Angriffe auf WLAN oder die Audioanalyse von Pausen zwischen Tastenanschlägen.

Wieder alles sehr umfangreich und bei Interesse vor allem mit weiteren Links und Nachweisen versehen, die sicherlich noch die ein oder andere "Lesestunde" kosten werden.

Das Heft:
die datenschleuder
das wissenschaftliche fachblatt für datenreisende
DIN A5, 88 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag Farbe)
ISSN 0930-1054
Preis 2,50€
Kontakt www.ccc.de

Keine Kommentare: