Freitag, 19. Dezember 2014

Nordstadt #215

Die Neue Presse Hannover (NP) berichtete am 14. Dezember 2014 online über einen Feuerwehreinsatz in der Gerhardstraße. Das Feuer war demnach in der Küche ausgebrochen, der 74 Jahre alte Mieter kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Der Schaden soll sich auf rund 5.000 Euro belaufen.

Die Hausbesetzung in der Straße Im Moore vom 5. Dezember 2014 beschäftigt die Polizei nach wie vor, allerdings wohl auch anders als gedacht. Ein Anwohner, der sein Auto aus der Straße entfernen wollte, wurde von der Polizei daran gehindert. und wohl auch recht unfreundlich behandelt, wie die Neue Presse Hannover (NP) am Samstag (13.12.2014) berichtete. Dies ging laut dem Betroffenen auf der Wache, als er anschließend Anzeige wegen Beschädigung an seinem Auto machen wollte, demnach weiter. Dort wurde er sogar gefragt, ob er mit den sympathisieren würde. Das es sich bei den Beschädigungen am Auto neben schwarzen Abrieb um ein Loch im Rücklicht (Schlagstock?!) handelt, ist wahrscheinlich ebenso Zufall wie die Tatsache, dass sich der betroffene bei der Polizei beschwert hat und dies bearbeitet werden wird ...

Weiter geforscht werden soll an der Leibniz Universität Hannover mit der Stiftungsprofessur zu Gottfried Wilhelm Leibniz durch Professor Wenchao Li. Darauf haben sich die Universität, die Stadt und das Land geeinigt. Fix ist dies laut Neuer Presse Hannover (NP) derzeit noch nicht, die Zustimmungen demnach aber nur noch Formsache. Urpsüunglich wäre die Stiftungsprofessur am 31. mai 2015 ausgelaufen, soll jetzt aber bis 31. Dezember 2016 verlängert werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 400.000 Euro im Jahr und sollen von allen Beteiligten zu je einem Drittel getragen werden. Nicht mehr berücksichtigt werden soll hier Carsten Maschmeyer, der die bisherige Professur als Privatmann finanziell unterstützt.

Termine:
  • Samstag, 20.12.2014, 20:00 Uhr: Kneipen-Konzert mit Thomas Martin (Kuriosum; Eintritt frei)
  • Samstag, 20.12.2014, 21:00 Uhr: Konzert mit President Evil und Prisoner 639 (Sturmglocke; Zutritt nur für Vereinsmitglieder)
  • Sonntag, 21.12.2014, 19:00 Uhr: Traditional Music Session (The Globe)
  • Sonntag, 21.12.2014, 20:30 Uhr: Kurzfilmtag 2014 (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Mittwoch, 24.12.2014, 23:00 Uhr: Weihnachts-Live-Hörspiel "Volltreffer" (Jugendkirche, Lutherkirche)
  • Mittwoch, 24.12.2014, 23:00 Uhr: Die Eilige Abend-Party (Schwule Sau)

Keine Kommentare: