Donnerstag, 23. Juni 2011

Tool "MozBackup"

Hin und wieder bin ich im Job auch mal "gefordert", mich mit irgendwelchen Windows-Geschichten herumzuplagen. Vor ein paar Tagen stand mal wieder eine solche Sache an: Aufstellung eines neuen Arbeitsplatz-PCs unter Windows 7 als Ersatz einer älteren Windows XP-Maschine. Dazu sollten natürlich alle Daten, etc. die lokal gespeichert waren mit auf die neue Maschine umziehen. Und es war einiges lokal gespeichert. Unter anderem auch die ganzen E-Mails, da von der betreffenden Person noch POP3 anstatt IMAP verwendet wird. Kann und darf hier aber jeder selbst entscheiden, von daher will ich mich nicht beschweren ;-)

Das eigentliche Backup aller anfallenden Daten, Dokumente, usw. ist nicht weiter kompliziert, wenn man sie denn einmal lokalisiert hat. Etwas kniffliger wird es da schon bei den E-mails oder aber den Einstellungen von Programmen wie Mozilla Firefox oder Mozilla Thunderbird. Gerade auch dann, wenn man den Leuten nicht noch irgendwelche Add-Ons aufs Auge drücken möchte.

Lösung dieses Problems war dann aber doch recht einfach und hört auf den Namen MozBackup. MozBackup ist ein Tool, entwickelt vom Tschechen Pavel Cvrcek, dass Backup- und Restore-Funktionen für die folgenden Programme bereithält (Stand: 23.06.2011):
  • Firefox 1.0 - 5.0
  • Thunderbird 1.0 - 3.3a
  • Sunbird 0.3 - 0.9
  • Flock 1.0 - 2.6
  • Postbox (Express) 1.0 - 1.1
  • SeaMonkey 1.0a - 2.0
  • Mozilla Suite 1.7 - 1.7.x
  • Spicebird 0.4 - 0.8
  • Songbird 1.0 - 1.7
  • Netscape 7.x, 9.x
  • Wyzo
Zwar wird offiziell dazu geraten, bei Backup und Restore immer die gleiche Version der jeweiligen Software zu verwenden, allerdings ging es bei mir auch zwischen folgenden Versionen problemlos:
  • Thunderbird 3.1.10 Deutsch -> Thunderbird 3.1.11 Deutsch
  • Firefox 4.0.1 Deutsch -> Firefox 4.0.1 Englisch
Alle Daten da, wo sie hingehören und damit bekommt das Tool auf jeden Fall eine Empfehlung! :-)

Keine Kommentare: