Freitag, 10. Juni 2011

Buch "Staatsfeind WikiLeaks"

"Staatsfeind WikiLeaks". So lautet der Buchtitel der beiden Spiegel-Journalisten Marcel Rosenbach und Holger Stark. Beide Autoren haben seinerzeit an der Aufarbeitung und Veröffentlichung diverser Dokumente zu Afghanistan, Irak oder den Botschaftsdepeschen mitgearbeitet und in dieser Zeit auch Julian Paul Assange und Daniel Domscheit-Berg näher kennengelernt (sofern dies bei ersterem halt überhaupt möglich ist). Das Buch selbst dreht sich allerdings in erster Linie um Assange in Verbindung mit WikiLeaks.

Das Buch selbst ist in neun Kapitel gegliedert und beschreibt im Prinzip erst einmal grob den Weg von der "Gründung" von WikiLeaks vor nicht einmal sechs Jahren bis zum heutigen Tage. Neben mittlerweile fast schon wieder vergessenen Veröffentlichungen zu Themen wie der LKW-Maut in Deutschland, der British National Party (BNP) oder dem Bankhaus Julius Bär geht es in einem Großteil der einzelnen Kapitel allerdings um die Veröffentlichung von Kriegsdokumenten (und damit Kriegsdokumentationen) aus Afghanistan und dem Irak (Collateral Murder) sowie den für die USA recht peinlichen Botschaftsdepeschen sowie den daraus folgenden Konsequenzen für die Macher selbst als auch für die Informanten. Am bekanntesten dürfte hier der Fall des (ehemaligen) US-Soldaten Bradley Manning sein der, wohl auch durch eigenes verschulden, erwischt wurde.

Das Buch ist recht gut geschrieben und gibt auch einen kleinen Einblick in die Thematik WikiLeaks. Mittlerweile gibt es ja einiges an entsprechenden Plattformen, so zum Beispiel

die sich jeweils entsprechenden Themen (Europapolitik) oder Regionen (China, Indien) verschrieben haben.

Das Buch:
Staatsfeind WikiLeaks
Wie eine Gruppe von Netzaktivisten die mächtigsten Nationen der Welt herausfordert
Rosenbach, Marcel; Stark, Holger
Deutsche Verlags-Anstalt, 2011, München
ISBN 978-3-421-04518-8
Preis 14,99€

Keine Kommentare: