Freitag, 21. Mai 2010

Datenbankeintrag vor Löschung exportieren

Gerade auch mal wieder etwas für mich, damit ich beim nächsten mal nicht lange suchen muss :-)

Hin und wieder gibt es das Problem, dass man über eine Weboberfläche einen Eintrag aus einer MySQL-Datenbank löschen möchte. Allerdings möchte man den Eintrag vor der Löschung vielleicht sicherheitshalber noch in eine CSV-Datei sichern. Man weiß ja nie ;-)

Ich hatte für ein paar Personen bei uns ein entsprechendes Frontend via PHP gebaut, so dass diese Personen ohne Probleme Datensätze eintragen, ändern oder auch löschen können. Vor die Löschfunktion ist jetzt noch eine Zeile Code gewandert. Und zwar:
mysql($db,"SELECT * FROM $tabelle WHERE Suchstring = $id INTO OUTFILE '/tmp/$tabelle_$id.csv' FIELDS TERMINATED BY ';' OPTIONALLY ENCLOSED BY '""'");
Hierbei stehen
$db Für die verwendete Datenbank
$tabelle Für die verwendete Tabelle in dieser Datenbank
$id Für die gesuchte ID
Das Suchergebnis wird dann unter
$tabelle_$id.csv Name der Datei, zusammengesetzt aus
Tabellenname mit ID.
Und? Funktioniert! :-)

Keine Kommentare: