Sonntag, 26. Juli 2009

Buch "Ultrakulturen und Rechtsextremismus"

Auch wenn ich mit der Ultrakultur selbst vielleicht nicht unbedingt so viel anfangen kann. Jonas Gabler hat unter dem Titel "Ultrakulturen und Rechtsextremismus – Fußballfans in Deutschland und Italien" eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Ultras und Rechtsextremismus verfasst.

Grundlage waren hier erst einmal vergleichbare Fankulturen. Aufgrund vorhandener Unterlagen kamen eigentlich nur Deutschland und Italien in Frage. Auf knapp 160 Seiten und in 6 Kapiteln handelt Gabler seine Arbeit ab. Er vergleicht die Ultrakultur, die in Italien schon wesentlich länger existiert, und hier die Verbindungen mit dem Rechtsextremismus. Auch hier scheint die Verbindung in Italien wesentlich größer und enger zu sein.

Das Buch läßt sich durchaus einigermaßen gut lesen, allerdings sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es sich hier um eine wissenschaftliche Arbeit handelt und das Buch auch entsprechend aufgebaut ist. Und all zu viel neues sollte der geneigte Leser auch nicht unbedingt erwarten.

Das Buch:
Ultrakulturen und Rechtsextremismus
Fußballfans in Deutschland und Italien
Gabler, Jonas
PapyRossa Verlags GmbH & Co. KG, 2009, Köln
ISBN 978-3-89438-402-9
Preis 14,00€

Keine Kommentare: