Dienstag, 7. Juli 2009

Broschüre "Leibniz und Hannover"

Wie auch die örtlichen Medien berichteten, hat die Leibniz Universität Hannover unter dem Titel "Leibniz und Hannover – dem Universalgenie auf der Spur" eine Broschüre über Gottfried Wilhelm Leibniz herausgebracht ist. Das Heftchen ist kostenlos erhältlich und wurde im Sommersemester 2008 von Teilnehmern des Historischen Seminars zusammengetragen.

Neben einem Überblick über das Leben von Leibniz gibt es einen Überblick über Institutionen und Stätten in Hannover, die seinen Namen tragen. Dazu einen Überblick über die Herrenhäuser Gärten. Sehr kurz ist dagegen der Blick nach Leipzig, wo Leibniz auch tätig war. Eine Zeittafel, ein kurzer Auszug aus seinen 1.100 Briefpartnern, ein Blick auf den Leibniz-Keks, etc. runden die Broschüre ab.

Man bekommt so einen recht guten Überblick und das Heftchen ist auch recht schnell durchgelesen. Zudem gibt es dieses Jahr noch den "Leibniz-Sommer" mit einigen Veranstaltungen.

Keine Kommentare: