Donnerstag, 31. Juli 2014

Nordstadt CLXCII

Der Stadt-Anzeiger Nord hat sich in seiner Rubrik "Hannovers Strassen" vom 17. Juli 2014 einmal mehr in die Nordstadt gewagt. Beschrieben wird die Herkunft des Namens der Lilienstraße, der der hier einmal gestandenen Gärtnerei entstammt (wie die Namen der anderen "Blumenstraßen" hier auch): "Kunst- und Handelsgärtnerei Gebrüder Brauns". Aufgegeben wurde der Betrieb allerdings bereits vor dem Jahre 1881. Zu diesem Zeitpunkt stand nur noch die bereits aufgegebene Gärtnerei.

Eine Neueröffnung hat das Mädchenhaus KOMM in unserem Stadtteil gefeiert. Seit Dienstag (15.07.2014) residiert die Initiative im ehemaligen Supermarkt am Engelbosteler Damm (Nähe Strangriede). Der rund 28.000 Euro teure Umbau wurde aus Rücklagen und durch Spenden finanziert, ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Aktuell fehlt bspw. noch Geld zur Sanierung und dem barrierefreien Ausbau der Toilettenanlagen. Isgesamt stehen den Mädchen und jungen Frauen acht Räume auf rund 260 m² zur Verfügung. Weitere Informationen auch unter http://www.maedchenhaus-komm.de.

Das universitäre Ehemaligenmagazin AlumniCampus weiß in der Ausgabe 12 aus dem Juni 2014 zu berichten, dass es mit Prof. Dr. jur. Volker Epping zum Januar 2015 einen neuen Präsidenten an der Leibniz Universität Hannover geben wird. Der 54jährige Jurist kommt von der Juristischen Fakultät und ist seit dem Jahr 2001 in Hannover. Epping wird demnach Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, der im Dezember 2014 in den Ruhestand gehen wird.

Termine:
  • Sonntag, 03.08.2014, 11:00 Uhr: Stadtspaziergang zu jüdischen Friedhöfen (Treffpunkt alter jüdischer Friedhof Oberstraße; 8€ Unkostenbeitrag; männliche Teilnehmer an Kopfbedeckung denken!)

Keine Kommentare: