Freitag, 18. Juli 2014

Buchrezension "Kann Spuren von Nüssen enthalten"

Ein kleines Büchlein für Zwischendurch, dass einen vielleicht auch einmal dazu anregt, genauer auf Verpackungen von Lebensmitteln und ähnlichem zu schauen ist "Kann Spuren von Nüssen enthalten" von Frank Lachmann. Entstand ist dieses Buch aus der Idee des Autors, auf seiner Internetseite http://halbgar.org Fotos zu merkwürdigen Texten auf Verpackungen zu veröffentlichen.

So finden sich hier gut 120 Seiten jede Menge Fotos von Verpackungen, versehen mit entsprechenden Texten, Meinungen, etc. wieder. Der Buchtitel selbst stammt von einer Tüte Erdnüssen, auf der der Text "Kann Spuren von Nüssen enthalten" prangte (würde wohl niemand drauf kommen, oder?). Und man sieht, dass sich Werbeindustrie & Co. so einiges an Dummheiten einfallen lassen. Denn wer wüsste es nicht: "Das maximale Flächengewicht einer Postkarte hat die Stärke einer klassischen Pommesschale". Recht kurzweilig insgesamt, aber teilweise auch sehr, sehr unterhaltsam. Muss ich in Zukunft wohl auch mal wieder vermehrt auf solche Beschreibungen und Texte auf Verpackungen achten.

Das Buch:
Kann Spuren von Nüssen enthalten
Verpackungsnonsens aus den Niederungen der deutschen Sprache
Lachmann, Frank
Piper Verlag GmbH, 2012, München
ISBN 978-3-492-27398-5
Preis 8,99€ (hier: günstigeres Mängelexemplar)
Kontakt www.piper.de

Keine Kommentare: