Sonntag, 3. August 2014

Nordstadt CLXCIII

Einen schweren Verkehrsunfall gab es am Samstagabend (26. Juli 2014) in der Nordstadt. Wie die Neue Presse Hannover (NP) berichtet ist ein Mercedes viel zu schnell unterwegs gewesen und bei der Flucht vor einer Verkehrskontrolle letzendlich direkt vor dem Eingangsbereich der Nordstdädter Kneipe Kuriosum zum stehen gekommen. Zuvor hatte er noch einen Wagen gerammt und die Feuerwehr brauchte anschliessend fast eine halbe Stunde, den Schwerverletzten aus dem Auto zu schneiden. Der Unfallfahrer selbst flüchtete zu Fuß wurde aber wohl mittlerweile gefasst.

In einem aktuell Fall bittet die Polizei um Mithilfe. Kurz vor Mitternacht am Samstagabend (2. August 2014) ist ein 52jähriger Mann an seiner Haustür in der Schulzenstraße überfallen worden. Als er gerade die Tür aufschließen wollte bekam er einen Schlag ab und wurde gegen die Tür gedrückt. Ein zweiter Täter entriß ihm seine Geldbörse und beide Täter flüchteten. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 0511-109-2717 entgegen.

Einen etwas längeren Artikel haben hannoversche Medien wie bspw. der Ihmebote über das aktuelle Familienmonitoring 2014 (PDF, 7,23 MB) in der Stadt gebracht. Demnach wachsen die Geburtenzahlen seit dem Jahr 2005 stetig an und lagen im Jahr 2011 erstmals über 5.000 im Jahr und der Trend scheint zur Zwei-Kind-Familie zu gehen. Allerdings ist die Mehrzahl der Haushalte ein Singlehaushalt (54%) bzw. ein Pärchenhaushalt ohne Kinder (22%). Aus diversen Grafiken kann man erahnen, wie einige Zahlen für die Nordstadt aussehen:
  • Anteil der Familienhaushalte: 13,0% bis unter 16,0%
  • Anteil der Familienhaushalte mit drei und mehr Kindern: 10,0% bis unter 13,0%
  • Anteil an Familien, in denen mindestens ein Familienmitglied einen Migrationshintergrund hat: 51,0% bis unter 62,0%
  • Anteil der Familienhaushalte mit staatlicher Unterstützung zur Sicherung des Lebensunterhalts: 18,0% bis unter 31,0%
Alle Zahlen sind Prozentangaben und richten sich nach der Anzahl an allen Familienhaushalten mit Stichtag 01.01.2013. Der Hannoveraner bzw. die Hannoveranerin lebt auf durchschnittlich 40,7m² und hat mit 51,2% die höchste Abiturientenquote (vor Hamburg mit 50,6%). Die bereits oben genannte Anzahl an Singlehaushalten bedeutet deutschlandweit Platz 2 hinter München (54,0%).

"Eine Schule für Afrika" So betitelte der Stadt-Anzeiger Nord in seiner Printausgabe vom 31. Juli 2014 einen Artikel über die Lutherschule, in der die Schülerinnen und Schüler während einer Projektwoche 11.400 Euro für ihre Partnerschule, dem St. Augustine Education Centre in Rairu (Kenia) gesammelt bzw. durch einen Sponsorenlauf erlaufen haben! Initiiert hatte das Projekt Lehrer Harald Mink, der bis vor kurzem selbst als Lehrer in der Deutschen Schule in Nairobi tätig war und die Probleme vor Ort kannte: Ein pachtvertrag für die Schule war ausgelaufen und das Gelände konnte nicht gekauft werden. Für einen neuen Standort waren aber gut 20.000 Euro notwendig. Weitere Informationen auch auf der oben verlinkten Internetseite.

Keine Kommentare: