Samstag, 16. August 2014

Aufgekauft

Im IT-Bereich macht man schon so einiges mit bzw. erlebt so einiges. Mir ging es jetzt mit einer Übernahme meines Arbeitgebers so. Hatte ich im Jahr 2001 bereits eine Insolvenz am damals "Neuen Markt" mitgemacht war es am vergangenen Donnerstag (14.08.2014) eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen: Die pizza.de GmbH, Betreiberin einer Plattform für Online-Essensbestellungen und Marktführer in Deutschland wurde von der Delivery Hero Holding GmbH übernommen. Dieses Unternehmen dürfte auf dem entsprechenden Markt eher durch ihre Marke Lieferheld bekannt sein. Die entsprechende Pressemeldung von Delivery Hero ist hier zu finden (bzw. auf Deutsch im Blog von Lieferheld).

Da dürfte also für beide Seiten eine interessante Zeit anstehen. Schlecht gestartet ist man im Endeffekt schon einmal, da die Übernahme bei Onlinediensten wie Deutsche Startups und Gründerszene bekannt wurde, bevor die Mitarbeiter selbst informiert wurden. Ein Negativpunkt, der auch Delivery Hero-CEO Niklas Östberg merklich anzusehen war. Persönlich hoffe ich mal, dass das wirklich nur unglücklich gelaufen ist und keine Absicht oder bewusstes Kalkül war!

Auch über den Verkaufswert gab es so selbstverständlich keine weiteren Angaben. Laut dem amerikanischen Technologie-Blog TechCrunch soll der Wert von pizza.de bei 400 Millionen US-Dollar (also nicht ganz 300 Millionen Euro) liegen, diverse Medien sind auf den Artikel von Deutsche Startups aufgesprungen und berichten über einen Kaufpreis 290 Millionen Euro. Dichtung? Wahrheit? Das Wall Street Journal bspw. berichtet darüber, dass Lieferando im April 2014 für rund 50 Millionen Euro gekauft worden sei und nur rund 1/3 der Anzahl der Bestellungen von pizza.de vermittel. Daher dürfte die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte liegen.

Ich bin ja mal gespannt, was die folgenden Tage und Wochen so an Gesprächen (in alle Richtungen) bringen werden :)

Firmensitz pizza.de GmbH

Keine Kommentare: