Mittwoch, 21. August 2013

Nordstadt CXL

Diskussionen gibt es laut dem Stadt-Anzeiger Nord vom 15. August 2013 einmal mehr um die Bauvorhaben im Bereich Vordere Schöneworth. Auf dem dortigen Brachgelände sollen nach Vorstellungen der Politik eine Wohnanlage sowie eine Kindertagesstätte entstehen. Hauptirritation ist laut dem Artikel wohl, dass bereits der gesamte Bau durchgeplant ist, die Politiker im Bezirksrat aber erst durch eine Drucksache informiert wurden. Zudem wurde Investionssumme sowie der Name des Investors bisher ausschließlich in nichtöffentlicher Sitzung informiert. Daher soll das Thema auf der nächsten Sitzung am 26.08.2013 auf jeden Fall angesprochen werden.

Das Mädchenhaus KOMM - Kompetenzzentrum Mädchen, beheimatet am Engelbosteler Damm, hat sein Programm für das 2. Halbjahr 2013 veröffentlicht. Die PDF-Version ist online über die Internetseiten von Hannover entdecken verfügbar (ca. 1,6 MB).

Die Neue Presse Hannover (NP) hat sich in ihrer Ausgabe vom 20. August 2013 einmal etwas näher mit der Kiosk-Kultur in Hannover beschäftigt und dazu eine Studie der Leibniz Universität Hannover ausgewertet und mit einigen Kioskbetreibern in Hannover gesprochen. Dabei ist nicht nur herausgekommen, dass die meisten Kioskbesitzer wie auch Marc Oliver Schrank von Onkel Ollis Kiosk hier in der Nordstadt ihren Job gerne machen aber zeitgleich auch nach Nischen suchen müssen, da sie die langen Öffnungszeiten der Supermärkte durchaus merken. Dafür nimmt allerdings die Anzahl der Kioske in der Stadt wieder zu: Von rund 230 im Jahr 2010 auf gut 280 bis heute.

Zwei Berichte sind zudem im Rahmen der Stadtpolitik erschienen:

Keine Kommentare: