Sonntag, 18. August 2013

Meine Bahnwoche 33/2013

Eine anstrengende Arbeitswoche geht zu Ende und auch Dank Nachschicht (die bereits in der letzten Woche erwähnte Datenbankmigration), Übernachtung am Arbeitsort, etc. waren es ein paar Zugfahrten weniger für den bereits 1.400 Post auf diesen Seiten. Dadurch konnte die Deutsche Bahn AG erst ab Mittwoch und aufgrund verlängerten Wochenendes auch nur bis Donnerstagabend wieder mit Verspätungen glänzen:

  • Mittwoch, 14.08.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 pünktlich aber als Kurzzug mit nur fünf Wagen. Was sich auf einer Pendlerstrecke natürlich überhaupt nicht bemerkbar macht. Entsprechend voll war es.
  • Mittwoch, 14.08.2013, 18:20 Uhr: RE 4854 acht Minuten Verspätung aufgrund einer Zugüberholung.
  • Donnerstag, 15.08.2013, 18:20 Uhr: sieben Minuten Verspätung ohne Angabe von Gründen. Aber wie jeden Donnerstag wurde der Zug in Braunschweig zu spät bereitgestellt.
Und auch die Medien berichten wieder über das "Unternehmen Zukunft": - Drohende Zugausfälle:
Zudem musste ich mir am Montag auch glatt eine Braunschweiger Zeitung kaufen. Gab es auf der Titelseite doch einen Artikel, der mit "Region bangt um gute ICE-Verbindung" betitelt war. Hintergrund ist wohl, dass ab dem Jahr 2017 eine neue und schnellere Verbindung von Berlin über Halle/Saale nach München in Betrieb gehen wird und man in Braunschweig und Wolfsburg darum bangt, weiterhin entsprechenden ICE-Anschluß zu haben bzw. diesen zu behalten. Braunschweig könnte dabei evtl. sogar ganz aus dem ICE-Plan fallen und "nur" noch über IC-Verbindungen verfügen. Die Bahn selbst wollte sich laut dem Artikel zu den Spekulationen bisher nicht äußern ...

Keine Kommentare: