Sonntag, 8. Januar 2012

Podcast XVIII

Dann mache ich mal in der Reihe "Podcasts die ich so höre" weiter :-)

Als 18. stelle ich mal kurz den Fnordfunk vor. Dabei handelt es sich um einen monatlichen Podcast des Chaos Computer Clubs (CCC) Mainz/Wiesbaden, der sich in jeder Ausgabe einem bestimmten Schwerpunktthema widmet. Macht es mir auch etwas einfacher, weil ich Folgen mit Inhalten, die mich nicht interessieren, einfach mal auslassen kann. So ging es in der letzten Ausgabe 69 bspw. um Rollenspiele, die mich nun nicht so wirklich interessieren (um es mal freundlich auszudrücken). Aber die Ausgabe 67 hat sich zum Beispiel mit der Entwicklung von Unix und C beschäftigt.

Darüberhinaus gibt es zeitweise noch sogenannte ShortFnords, die im gegensatz zum Fnordfunk nicht im Radio ausgestrahlt werden und nur zum Download angeboten werden. Alle Podcasts werden im MP3- und OGG-Format angeboten und lassen sich auch ohne die zwischendurch eingespielte Musik herunterladen. Eine Variante, von der ich auch sehr gerne Gebrauch mache!

Und wer sich fragt, was eigentlich ein Fnord ist oder wofür dieses Wort steht, der wird unter anderem in der Wikipedia fündig.

Keine Kommentare: