Samstag, 28. Januar 2012

Nordstadt LII

Nachdem die Umbau- und Renovierungsphase an der Lutherschule ja mittlerweile mehr oder weniger abgeschlossen ist, soll nun laut dem Stadt-Anzeiger Nord nun auch das bei den Arbeiten wiederentdeckte Gemälde des hannoverschen Künstlers Wilhelm Beuermann in verkleinerter Form an vier Fassadenteilen befestigt werden. Die Gesamtkosten der Sanierung und Modernisierung belaufen sich auf gut 12,1 Millionen Euro.

Unter dem Titel "So wohnt Hannover hat die Neue Presse Hannover (NP) in ihrer Freitagsausgabe vom 19.01.2011 über die Wohnsituation und -qualität in Hannover berichtet. Dabei beruft man sich auf die Darstellung der Repräsentativerhebung der Stadt Hannover (PDF, ca. 5,2 MB). Was mich dabei wundert: Die NP wundert sich darüber, dass die Nordstadt lediglich in der Altersgruppe der 18- bis 29jährigen einen Spitzenplatz einnimmt. Hat da in der Redaktion mal jemand darüber nachgedacht, wo zum Beispiel die Universität steht?! Dazu passt ja auch, dass hier 44% der BewohnerInnen maximal fünf Jahre leben.

Mit dem Internetauftritt d.a.s. Bildungsinstitut Nordstadt GbR ist ein Angebot online gegangen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden aus mathematischen und wirtschaftlichen Studiengängen mit Nachhilfe zu helfen.

Gibt es ein weiteres Bauvorhaben in der Nordstadt? Laut dem Stadt-Anzeiger Nord vom 26.01.2012 wird sich der Bezirksrat Nord in seiner nächsten Sitzung am 30.01.2012 mit den Plänen eines Investors beschäftigen, Am Kläperberg ein Studentenwohnheim mit 300 Appartements zu errichten. Die entsprechende Drucksache Nr. 0147/2012 gibt es hier.

Termine:
  • Montag, 30.01.2012, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino "Der Tigerprinz" (Nordstadtbibliothek)

Keine Kommentare: