Mittwoch, 11. Januar 2012

Buch "Schwarzer Hals, Gelbe Zähne"

Ein Buch, dass ich seinerzeit eigentlich schon beim erscheinen der Erstauflage kaufen wollte ist "Schwarzer Hals, Gelbe Zähne - Fußballfans von Dynamo Dresden" von Veit Pätzug. Damals war ich leider nicht schnell genug, aber jetzt hat der NOFB-Shop von Stephan Trosien aus Berlin eine Neuauflage auf den Markt gebracht.

Inhaltlich geht es um die Fanszene der SG Dynamo Dresden, wobei der Inhalt teilweise sicherlich schon etwas älter und daher nicht mehr unbedingt aktuell ist. Spielt der Inhalt des Buchs doch vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Allerdings war Dynamo auch damals gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Im Buch selbst kommen alle Seiten zu Wort, also Fans, Hooligans, Ultras oder die Polizei. Ein Buch, dass einen guten Einblick in eine gerne als anders verschriehene Fanszene, ohne dabei zu dramatisieren oder ähnliches!

Das Buch:
Schwarzer Hals, Gelbe Zähne
Fußballfans von Dynamo Dresden
Pätzug, Veit
nofb-shop.de, 2011, Berlin (3. Auflage)
ISBN 978-3-00-035761-9
Preis 22,90€

Keine Kommentare: