Sonntag, 12. April 2009

Tool mtr

Da war das Problem: Zwei Rechner konnten nicht mehr miteinander kommunizieren. Von außen konnte man aber problemlos auf beide Geräte zugreifen. Auch alle angebotenen Dienste funktionierten einwandfrei.

Also einmal kurz mtr angeschmissen. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk Diagnose Tool. Kurz und knapp mit

geraet1:> mtr -r -c 1000 <IP-Adresse Gerät 2> bzw.
geraet2:> mtr -r -c 1000 <IP-Adresse Gerät 1>

gestartet. Nach den Durchläufen festgestellt, dass eigentlich alles OK ist, lediglich Pings, etc. am anderen Gerät nicht ankommen. Aber Routen, etc. lassen sich mit diesem Tool wunderbar überprüfen. Es liegt in den Sysstat-Tools eigentlich jeder Distribution bei!
Gelöst wurde das Problem dann aber auch noch. Verursacher war das Intrusion Detection System (IDS) OSSEC, dass auf einem der Geräte IPs aus Logfiles extrahiert und sie in Iptables eingepflegt hat. Dabei wurde leider auch das andere Gerät "erwischt" ...

Keine Kommentare: