Dienstag, 16. Dezember 2008

openSUSE 11.0 & NSCD

Und noch einmal ein kleiner Nachtrag zum Beitrag vom 1. Dezember 2008. Ärger hat bzw. macht in openSUSE 11.0 der Name Service Caching Daemon (NSCD). Das Problem ist bei Novell unter der Bug-ID 387202 auch seit dem 06.05.2008 bekannt, bisher aber nach wie vor nicht gelöst.

Das Problem liegt darin, dass der Daemon im laufenden Betrieb immer wieder abstürzt und dadurch dann zum Beispiel auch Software wie der Thunderbird nicht mehr starten. Es gibt nun erst einmal zwei Lösungsansätze, die bei mir auch beide zufriedenstellend funktionieren.

1.) Man installiert einen sogenannten Watchdog, wie er in Kommentar 26 vorgeschlagen wird. Oder
2.) Man nimmt einen anderen NSCD wie zum Beispiel unscd.

Beide Lösungen funktionieren so wie gesagt recht gut. Allerdings wäre eine generelle Lösung des Problems via Update doch wünschenswert ...

Keine Kommentare: