Freitag, 18. Juli 2008

Systemadministrator in SF (Update)

Amerikanische Medien hatten schon am 15. Juli darüber berichtet und so nach und nach kommt die Geschichte wohl auch nach Deutschland durch.

Terry Childs, Netzwerkadministrator in San Francisco, hat alle seine Kollegen aus dem Netzwerk ausgeschlossen, indem er die Kennwörter entsprechend geändert hat. Da hatte wohl jemand gewaltig Angst, dass die lieben Kollegen Unfug anstellen könnten. Sollte ich vielleicht auch einmal machen. Würde sich vor einem Urlaub ja anbieten ;-)

Der gute Mann wird aber nächste Woche Freitag am SysAdmin Day wohl keine Geschenke bekommen ...

Update: In einem InfoWorld-Artikel gibt es jetzt ein paar mehr Hintergründe zu diesem Thema. Ein Kollege hat sich an Paul Venezia gewendet und nach der Zusicherung von Anonymität ein bißchen was geschrieben. (19.07.2008, 16:06 Uhr)

Update: IT admin locks up San Francisco's network (Computerworld Security)
Report: IT admin locks up San Francisco's network (InfoWorld)
Irate sysadmin locks San Francisco officials out of network (The Register)
Disgruntled Employee Holds San Francisco Computer Network Hostage (Bruce Schneier)
Update: IT administrator pleads not guilty to network tampering (InfoWorld)
"Überbesorgter" Administrator in Haft (heise security)

Keine Kommentare: