Donnerstag, 25. Juli 2013

Nordstadt CXXXIV

Einen Vortrag der etwas anderen Art haben die beiden Schüler Kevin Ollmann und Maximilian Ulmann hier in der Nordstadt gehalten. Inhaltlich ging es zum 367. Geburtstag des Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz um dessen Monadenlehre. Gehalten wurde der Vortrag von den beiden Schülern im Kali-Chemie-Saal in der Callinnstraße und es gab laut einem Artikel aus dem Satdt-Anzeiger Nord viel Applaus für die beiden. Initiiert wurde alles unter anderem auch vom Verein ForscherGeist e. V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schüler entsprechend zu fördern.

Und noch einmal zum Thema Universität. Auf eine etwas andere Idee ist Universitätspräsident Prof. Erich Barke im Bezug auf Stipendien für Studierende gekommen. Der Bund hatte bereits im Jahr 2011 das sogenannte Deutschlandstipendium eingeführt. Hierbei werden Studierende mit 300 Euro monatlich unterstützt, wobei die Herausforderung ist, dass der Bund nur 50% des Geldes zahlt und der Rest anderweitig bspw. über Wirtschaftsunternehmen zusammenkommen muss. In der Zeitschrift AlumniCampus berichtet (PDF, 232kB) Barke nun von seiner Idee, auch ehemalige Studierende, die Alumni, in dieses Programm mit einzubinden. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter http://www.uni-hannover.de/stipendienprogramm

Die Spunkzwerge, eine Gruppe von Kleinkindern, die Vorkindergartenerfahrungen in einer Gruppe sammeln, haben ab Anfang August wieder Plätze frei! Jeweils Montag und Mittwoch oder Dienstag und Donnerstag zwischen 08:45 Uhr und 11:15 Uhr werden die Kleinen in einer Gruppe von maximal zehn Kindern betreut. Unkonstenbeitrag: 50 Euro im Monat. Weitere Informationen gibt es beim Verein für Sport, Kultur und soziale Arbeit (SPOKUSA) unter der Telefonnummer 0511-702360 oder direkt im Spunk unter Telefon 0511-7011283.

Termine:
  • Sonntag, 28.07.2013, 17:00 Uhr: Wulf Hühn Chansonprogramm "imagine - stell dir mal vor" (Nordstadtbibliothek) - Mittwoch, 31.07.2013, 18:00 Uhr: Spaziergang "Professoren, Preußen, Proletarier" durch die Nordstadt (Stattreisen Hannover; Treffpunkt Christuskirche; Unkostenbeitrag 8€)
  • Mittwoch, 31.07.2013, 19:00 Uhr: Führung über die jüdischen Friedhöfe in der Nordstadt (Treffpunkt Alter Jüdischer Friedhof Oberstraße; Teilnahmegebühr 5€; Kopfbedeckung für männliche Teilnehmer Pflicht)
  • Mittwoch, 07.08.2013, 18:00 Uhr: Kostenloses Aikido-Training (Wiese vor dem Wilhelm-Busch-Museum; Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt)
  • Samstag, 17.08.2013, 14:00 Uhr: Tango-Einsteigerworkshop (Weidendamm 28; Teilnahmegebühr 25 Euro pro Person)

Keine Kommentare: