Sonntag, 28. Juli 2013

Meine Bahnwoche 30/2013

Zweiter Teil der Vier-Tage-Woche (diesmal von Dienstag bis Freitag) und natürlich jeder Menge Bemühungen der Bahn, dass Reisen auf der Schiene zu erschweren:
  • Dienstag, 23.07.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 acht Minuten Verspätung aufgrund Wartens aus Anschlußreisende
  • Dienstag, 23.07.2013, 18:51 Uhr: IC 2444 zwölf Minuten Verspätung aufgrund technischer Probleme im Betriebsablauf, Aufnahme von Anschlußreisenden und einem Halt auf offener Strecke. Zudem Wagen 10 aufgrund defekter Klimaanlage verschlossen. Frech auch die Durchsage kurz vor Hannover. Auf Deutsch wurde auf die Züge hingewiesen, die aufgrund der Verspätung nicht mehr erreicht werden und was die Alternativen sind. Auf Englisch hieß es kurz und knapp: "All connecting trains will be reached"!
  • Mittwoch, 24.07.2013, 18:20 Uhr: RE 4854 zwölf Minuten Verspätung aufgrund Wartens auf verspätete Fernverkehrsreisende . Wobei in der Ansage die fünf Minuten aufgrund der verspäteten Bereitstellung des Zuges in Braunschweig mal glatt unterschlagen worden. Glanzleistung auch von der Braunschweiger Verkehrs AG (BVAG) am Mittwochmorgen: Einfach mal 20 Minuten lang keine Tram fahren lassen, aber auch niemanden informieren. Scheint dort aber normal zu sein ...
Am Donnerstagabend habe ich mich dann gefragt, ob ich mich aufgrund meines Bereitschaftsdientes ärgern oder aber aufgrund der Probleme der Bahn freuen soll. Da ist wohl einiges an Fernverkehrszügen in Richtung Westen aus Leipzig und Dresden ausgefallen! Die BahnAlarm-App für Android gab hier nur Notarzteinsatz am Gleis an. Keine Ahnung ob das stimmt(e). Positiv dagegen am Donnerstagmorgen die Verspätung von mindestens 25 Minuten des ICE 541 nach Berlin: Dadurch waren alle anderen Züge inkl. des ICE 1743 auf der Strecke endlich mal wieder pünktlich! Kennt man so gar nicht mehr.

Und auch in den Medien gab es mal wieder ein paar Artikel zur Deutschen Bahn AG:

Keine Kommentare: