Mittwoch, 26. Juni 2013

Nordstadt CXXX

Am 12. Juni 2013 wurden in Hannover weitere 18 Stolpersteine verlegt werden. Diese Stolpersteine sollen an deportierte und ermordete Opfer des Nationalsozialismus aus dem 2. Weltkrieg erinnern. In der Nordstadt wurden an diesem Termin keine weiteren Steine verlegt, wer sich aber über die bisher verlegten Steine informieren und auch Hintergrundinformationen erfahren möchte, wird unter http://www.hannover-gis.de/GIS?thema=37 fündig.

Am Samstagvormittag (08.06.2013) kam es im Bereich des Instituts für Graphitationsphysik in der Callinstraße zu einer Feuerwehrübung. In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Nordstadt, der Universität selbst sowie der DRK-Rettungsschule Niedersachsen wurde der Umgang bei einem Massenanfall von 35 Verletzten nach einer Explosion an der Universität simuliert.

Einen etwas längeren, halbseitigen Artikel hat die Neue Presse Hannover (NP) am Mittwoch, den 19. Juni 2013 unter der Überschrift "Wieder fliegen die Farbbeutel!" veröffentlicht. Inhaltlich geht es, wie die Überschrift schon vermuten lässt, um einen Farbbeutel-Attacke. Diesmal flogen die Beutel in der Nordstadt und zwar gegen das neue Wohnhaus in der Warstarße. Das Gebäude steht erst Ende 2012 auf dem Gelände der ehemaligen kleinen Tankstelle und eines Garagenhofs. Zudem wurde am Haus der Schriftzug "Die Nordstadt bleibt dreckig" hinterlassen. Die Polizei vermutet Gentrifizierungsgegner hinter der Attacke. Online ist der Artikel bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) zu finden.

Termine:
  • Samstag, 29.06.2013, 20:30 Uhr: Film "Domino" (Kino im Springel)
  • Montag, 01.07.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)

Keine Kommentare: