Montag, 17. Juni 2013

Meine Bahnwoche 24/2013

Und in dieser Woche schlug das Hochwasser dann auch im Norden entsprechend zu. Hannover war da als Knotenpunkt besonders betroffen, Verspätungen bis zu vier Stunden waren wohl drin. Bei mir lief es diese Woche wie folgt:
  • Montag, 10.06.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 Zug fällt aus und wurde ersatzlos gestrichen. Als Grund wurde ein Dammbruch in/bei Magdeburg angegeben. Fahrgäste in Richtung Braunschweig mussten den RE 4873 nehmen, der in Braunschweig fünf Minuten Verspätung hatte. Das lag aber an mehreren Kindergartengruppen, die unterwegs einstiegen und lediglich eine Tür des Zuges nutzen konnten ...
  • Dienstag, 11.06.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 Zug endet aufgrund des Hochwasser in Magdeburg. Fahrgäste in Richtung Dresden, Halle oder Leipzig wurden gebeten, ab Hannover via ICE nach Kassel und von dort weiter zu fahren. Nur sollte man solche Ansagen vielleicht nicht nur im Zug sondern auch auf dem Bahnsteig machen!
  • Mittwoch, 12.06.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 Zug fällt aufgrund Unwetters aus. Ersatzzug IC 2911 fährt nur bis Magdeburg und hat in Braunschweig zehn Minuten Verspätung. Als Grund wurden Störungen im Betriebsablauf sowie Warten auf Anschlußreisende genannt.
  • Mittwoch, 12.06.2013, 18:51 Uhr: IC 2444 fünf Minuten Verspätung da in Hannover der Bahnsteig noch belegt war.
  • Donnerstag, 13.06.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 Zug fällt aufgrund Unwetters aus. Ersatzzug IC 2901 fährt nur bis Leipzig, ab dort sollte ein ICE bereitgestellt werden ...
  • Donnerstag, 13.06.2013, 18:20 Uhr: RE 4854 fünf Minuten Verspätung aufgrund Zugüberholung.
  • Freitag, 14.06.2013, 07:36 Uhr: ICE 1743 fährt nicht über Köthen und Halle (Saale), stattdessen über Dessau. Über die zwei Minuten Verspätung in Braunschweig reden wir dann mal nicht weiter ;-)
Wobei ich mich bei den ganzen Ersatz-ICs ja frage, warum man überhaupt ICE-Zuschlag bezahlt?! Auch ein ICE könnte nur bis Magdeburg oder Leipzig fahren. Da spart man mal wieder am falschen Ende und verärgert seine Kundschaft!

Und auch in der Presse war wieder ein wenig über die Bahn zu finden:

Keine Kommentare: