Freitag, 21. Juni 2013

Nordstadt CXXIX

Und noch ein paar Zahlen: Im Rahmen des sogenannten Zensus 2011 wurden mit Stichtag 9. Mai 2011 Auswertungen bzgl. Einwohnerzahlen, etc. gefahren. Demnach hat Hannover am Stichtag 506.416 EinwohnerInnen gehabt, wovon insgesamt 13,2% einen ausländische Staatsbürgerschaft besitzen oder insgesamt 3,5% arbeitslos gemeldet sind.

Über einen "Blitzermarathon" berichtete die Neue Presse Hannover (NP) in ihrer Ausgabe vom 4. Juni 2013. An diesem Tag startete eine Blitzeraktion in Niedersachsen, an der rund 1.000 Polizisten an ca. 400 Unfallschwerpunkten teilnahmen. Hier in der Nordstadt wurde an zwei Punkten geblitzt. Einmal auf dem Engelbosteler Damm, der ja bekanntermaßen eine Tempo 30-Zone ist und auf der Haltenhoffstraße auf Höhe des Herrenhäuser Kirchwegs. Eine Auswertung liegt so bisher aber anscheinend noch nicht vor. Allgemein war am folgenden Tag zu vernehmen, dass durch die Vorankündigungen wesentlich weniger Autofahrer geblitzt wurden als bspw. in Jahren, in denen keine Ankündigungen erfolgten!

Ebenfalls von der Neuen Presse Hannover (NP) stammt der Printartikel "Ganz großer Sport am Moritzwinkel". Darin geht es um die rund zehn Millionen Euro teure Investition in den Sport-Campus der Universität am Moritzwinkel. Hauptgrund für diese Investitionen sollen unter anderem auch die Aufgabe von Uni-Liegenschaften bspw. am Robert-Koch-Platz und in der Bismarckstraße gewesen sein. Fertiggeworden ist der Neubau mit einer Gesamtfläche von rund 2.500m² nach einer Bauzeit von rund 20 Monaten.

Termine:
  • Sonntag, 23.06.2013, 15:00 Uhr: Feierlichkeiten "2 Jahre Swingy Sunday" (Stadtteilzentrum Nordstadt)
  • Sonntag, 23.06.2013, 17:00 Uhr: Chanson-programm "Imagine - Stell Dir mal vor" mit Wulf Hühn (Nordstadtbibliothek)
  • Montag, 24.06.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Mittwoch, 26.06.2013, 14:00 Uhr: Die Stadtteilbibliothek bleibt an diesem tag vormittags geschlossen und öffnet aufgrund einer Personalversammlung erst um 14:00 Uhr!

Keine Kommentare: