Donnerstag, 30. Mai 2013

Nordstadt CXXVI

Die Wochenzeitung Die Zeit hat in ihrer Printausgabe vom 23. Mai 2013 unter anderem einen Artikel über die Neubewertung des Centrums für Hochschulentwicklung über den Studiengang Germanistik veröffentlicht. Unter dem Titel "Google und Goethe" wird unter anderem auf den verstärkten Praxisbezug des Studiums eingegangen sowie die einzelnen Universitäten bewertet. Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover wurde hierbei bei den Punkten "Absolventen in Regelstudienzeit" und "Praxis-/Arbeitsmarktbezug" in die Spitzengruppe einsortiert, der Punkt "Forschungsreputation" landete im Mittelfeld und die "Studiensituation insgesamt" wurde in die Schlussgruppe einsortiert. Warum gerade dies so gesehen wurde, geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor ...

Weiterhin berichtete das Zeit-Magazin auf einer Karte über die sogenannten Tatort-Kneipen in Deutschland. In Hannover gibt es insgesamt sechs, wobei die Quellen hier unterschiedlich sind. Die Internetseite der ARD verzeichnet keine Kneipe in der Nordstadt wohingegen der Tatort-Fundus vom Zensurfrei in der Asternstraße zu berichten weiß.

Wie aus einer aktuellen Mitteilung des Stadtbezirksrat Nord hervorgeht, wurden unter anderem dem Katholisch-Internationalem Familienzentrum St. Maria 1.800 Euro für eine kletteranlage auf dem Außengelände aus den bezirksratseigenen Mitteln zugestanden. Zudem hat der Rat die Bewilligungsrichtlinie und Vergabekriterien für die Haushaltsmittel für dieses und die folgenden Jahre festgelegt.

Termine:
  • Freitag, 17.05.2013, 14:00 Uhr: Kunstausstellung von Peter Ballath (Jugendberatng Hinterhaus, Schneiderberg 19A; immer Mittwochs bis 19.06.2013)
  • Freitag, 31.05.2013, 20:00 Uhr: Spokusa-Tanztee (Callinsaal)
  • Montag, 03.06.2013, 15:30 Uhr: Blutspende (Gemeindesaal Lutherkirche)
  • Montag, 03.06.2013, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Dienstag, 04.06.2013, 19:30 Uhr: Vortrag "Der Kampf gegen die Erderwärmung und die deutsche Energiewende" (Universität Hannover, Welfengarten 1, Raum F142)

Keine Kommentare: