Freitag, 25. Mai 2012

Buch "Congratulations, You Have Just Met The Casuals"

Bestellungen in England bringen es "merkwürdigerweise" immer mit sich, dass doch noch ein bis zwei Bücher in der Sendung landen ;-) Diesmal war unter anderem "Congratulations, You Have Just Met The Casuals - The True Story Of Aberdeen's Staunchest Fans" von Dan Rivers dabei.

Wie der Buchtitel vielleicht schon erahnen lässt, geht es dabei um die Geschichte der Aberdeen Soccer Casuals die mehr oder weniger als erste in Schottland den Hooliganismus mit Mode verbunden hatten. Im Buch gibt es einen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre der Gruppierung zwischen 1980 und 2005. Das Buch unterscheidet sich allerdings von vielen anderen dadurch, dass man nicht nur das häufig übliche "Wir waren besser", etc. Geschreibe/gehabe darin findet, sondern wesentlich mehr. So beschreibt der Autor seinen persönlichen Werdegang, die Gründe für seinen Ausstieg und lässt auch andere Personen aus anderen Städten bzw. von "rivalisierenden" Gruppen zu Wort kommen.

Abschließend gibt es noch einen Einblick in das aktuelle Geschehen (zum Zeitpunkt der Bucherscheinung, also 2007) in Aberdeen sowie in die Entstehung des Beitrags zur Bravo TV-Reihe "The Real Football Factories" mit dem Schwerpunkt Schottland. Und da man vor Ort auch gerne in Erinnerung schwelgt, gibt es eine passende Internetseite zum Thema: http://www.80scasuals.co.uk.

Das Buch:
Congratulations, You Have Just Met The Casuals
The True Story Of Aberdeen's Staunchest Fans
Rivers, Dan John
Blake Publishing Ltd., 2007, London
ISBN 978-1-84454-307-6
Preis 7,99£

Keine Kommentare: