Mit "Tifare Contro - Eine Geschichte der italienischen Ultras" von Giovanni Francesio hat es mal wieder ein Buch ein meine Regale geschafft, dass bereits in einigen Fußball-Zeitschriften und Magazinen besprochen wurde. Die deutsche Übersetzung von Kai Tippmann ist auch fast fehlerfrei ;-)
Die italienische Fassung erschien bereits im Jahr 2008 und bahenadelt grob den Zeitraum von 1967 bis ins Jahr 2007. 1967/68 gründeten sich unter anderem mit der Fossa dei Leoni (AC Milan) und Fossa dei Grifoni (Genoa CFC) die ersten Ultragruppierungen. 2007 lösten sich einige Gruppen aufgrund des Mordes vom 11.11.2007 an Gabriele Sandri durch einen Polizisten und von weiteren folgenden Staatsrepressalien, etc. auf.
In der Zwischenzeit ist in Italien recht viel passiert. Es gab aber vor allem immer wieder Gewalt im Rahmen von Fußballspielen. Die Medien haben darüber zwar auch immer wieder berichtet, allerdings meist recht einseitig. Der Staat und die Polizei haben ein übriges zur Stigmatisierung der Ultrabewegung beigetragen. Insgesamt ein Buch, dass durchaus einen Einblick in die italienische Ultrabewegung gibt.
Das Buch:
Tifare Contro
Eine Geschichte der italienischen Ultras
Francesio, Giovanni
Burckhardt & Partner Verlag, 2010, Freital OT Pesterwitz
ISBN 978-3-940159-07-6
Preis 9,95€
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen