Samstag, 9. Oktober 2010

MailScanner

Aus aktuellem Anlaß mal wieder ein kurzer Bericht zum Linux-/Unix-Tool MailScanner. Diesmal leider einer, der mich wohl mindestens dieses Wochenende kosten wird :-(

Und zwar ist vor kurzem die neue Version 4.81 herausgekommen. Daher stand dann auf einem meiner Server auch ein Update von der Version 4.79 auf eben diese neue an. Lief soweit auch alles gut.

Anschließend standen auf dem Server Updates des Kernels und von Perl an. Dies lief bis zum Reboot auch alles einwandfrei. Nach dem Reboot wollte MailScanner zunächst nicht starten, sondern meckerte, weil einige Perl-Module neuer waren als die, die das Tool erwartete. Auch das kein Problem: MailScanner kurz neu übersetzt. Dann aber begannen die Probleme: Beide CPUs des Systems liefen mit 100% Last, der Arbeitsspeicher war zu 100% belegt und ebenso der Swap-Bereich. Der Server hing also komplett.

Das Problem scheint demnach an einem der geupdateten Perl-Module zu liegen. Ich werde da jetzt noch ein wenig weitersuchen und wohl auch mal die Mailingliste zu Rate ziehen. Wäre schade, wenn ich mich von diesem Tool trennen müsste. Denn bisher lief das über Jahre eigentlich richtig gut.

Keine Kommentare: