Montag, 15. März 2010

eGroupware & Funambol

Aus aktuellem Anlaß und damit ich mich das nächste mal auch wieder daran erinnere.

Von der Groupware eGroupware ist am 8. März 2010 ein Sicherheitsupdate auf die Version 1.6.003 erschienen. Die Installation an sich verlief eigentlich problemlos und hinterher funktionierte auch fast alles sofort. Lediglich die Synchronisation von einem Windows-Client mit Funambol haute nicht hin. Hier gab es immer nur die Fehlermeldung
Error: Can't access your account. Please check your server location, username or password.
Nach einiger Sucherei und Auswertung der Logfiles bin ich in selbigen des Funambol-Clients fündig geworden. Das Tool hatte ein Problem mit einem Eintrag in der SQL-Datenbank. Und zwar werden im eGroupware-Table
syncmldeviceowner
Daten für den jeweiligen Benutzer, der synchronisieren will, hinterlegt. Die entsprechenden Einträge bzw. den Eintrag mit der passenden owner_devid gelöscht und schon ging es wieder. Nur zu ärgerlich, dass nach jedem Sicherheitsupdate irgendwelche Probleme auftreten.

Links zum Thema:

Keine Kommentare: