Freitag, 12. März 2010

Nordstadt

Kurz und knapp vorab: Auf Wikipedia gibt es mittlerweile einen eigenen Eintrag zur "Geschichte der Nordstadt von Hannover". Beginnend mit dem Mittelalter gibt es einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Stadtteils. Wobei die Zeit ab Beginn des 20. Jahrhunderts sicherlich noch ausbaufähig ist ...

Dann gab es vor kurzem die Ergebnisse einer Studie der Stadt Hannover. Darin wurde die Lebensqualität bzw. Vor- und Nachteile der einzelnen Stadtteile von den Bewohnern selbst bewertet. Demnach fühlen sich 74% der Bewohner der Nordstadt glücklich. Sicher fühlen sich im Stadtteil tagsüber 94% der Bewohner, abends/nachts immerhin noch zwei Drittel. Am positivsten wurde neben der Nähe zur Innenstadt die Einkaufsmöglichkeiten genannt. Am negativsten machte sich laut der Studie die teilweise fehlenden Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und die fehlende Sauberkeit bemerkbar. Letzteres stimmt leider auf jeden Fall. Speziell wenn wieder Wertstoffsäcke eine Woche lang auf den Gehsteigen rumliegen. Ist ja auch schwer zu verstehen und zu merken, dass diese nur alle zwei (jeweils in den geraden Wochen) abgeholt werden und das AHA vielleicht schon durch ist, wenn man die Sachen erst am Dienstagmittag/-nachmittag rausstellt ...

Und weil ich bei der Recherche gerade drüber gestolpert bin: Auch Oberbürgermeister Stephan Weil hat einen Video-Podcast: http://www.hannover.de/podcast/abonnieren/index.html

Und sehe ich das richtig? http://www.hannover.de bietet keinen RSS-Feed für Meldungen, etc. an?!

Keine Kommentare: