Sonntag, 16. August 2009

ballesterer #44

Nachdem ich die letzte Ausgabe des ballestererfm ja mehr oder weniger fast verpennt hatte, habe ich die 44. Ausgabe "pünktlich" erworben.

Das Titelthema lautet diesmal "Fussball und Drogen - Das Spiel im Rausch" und befasst sich aber nicht nur mit Drogen konsumierenden Spielern oder Trainern. Vielmehr wird auch ein Blick auf die Tribünen geworfen. Neben dem Alkohol und Zigaretten sind auch andere Drogen wie Joints oder Pillen auf dem Vormarsch. Dazu wird Cass Pennant aus England in einem Artikel über den Zusammenhang zwischen Fußball und der Ravekultur aus den 1980er/1990er Jahren zitiert. Aber auch ehemalige Spieler wie Tony Adams (Arsenal FC) werden mit ihrer Drogensucht (hier: Alkohol) porträtiert.

Weiterhin ein Interview mit Werner Gregoritsch, Trainer des SV Kapfenberg, der auch zu deutscher Arroganz in Form des Trainers Manfred Bender (falls ihn noch jemand kennt) Stellung bezieht. Aufgestiegen in die 2. Liga in Österreich ist der Traditionsverein First Vienna FC 1894, der vor dem Vereinsnamen den Sponsornamen Fernwärme trägt.

Aus dem internationalen Bereich gibt es noch ein paar Artikel beispielsweise über die Nationalmannschaft Nordkoreas, die sich für die WM 2010 in Südafrika qualifiziert hat. Über Flemming Østergaard, der die (wirtschaftlichen) Geschicke beim FC København lenkt oder auch ein Interview mit dem Engländer Sid Lowe, der für die englischen Printmedien über die spanische Primera División berichtet.

Keine Kommentare: