Donnerstag, 30. Oktober 2014

Nordstadt #206

Einen Hochbahnsteig fordert der Bezirksrat Nord für die Haltestelle "Bahnhof Nordstadt". Und dies so schnell wie möglich! Alle Parteien fordern einen entsprechenden barrierefreien Ausbau bereits 2015 und nicht erst wie im Nahverkehrsplan der Region Hannover vorgesehen im Jahr 2019. Hauptproblem ist hier die Steigung zur Brücke Engelbosteler Damm/Schulenburger Landstraße, die es Personen die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, fast unmöglich mache, die S-Bahn-Station zu nutzen.

"After Six" ist eine neue Partyreihe, die die Nordstadt entsprechend bereichern soll. Immer donnerstags ab 18:00 Uhr findet dazu in der Streif Bar am Weidendamm aus "[...] Musik, Drinks, Art und Fashion[...]", wie die Neue Presse Hannover (NP) in der Printausgabe vom 22. Oktober berichtete. Alle zwei Monate sollen zudem neue Künstler vorgestellt und ihre Werke ausgestellt werden. Zudem sollen auch immer mal wieder externe DJs zur musikalischen Untermalung gebucht werden. Bis 20:00 Uhr soll der Eintritt frei sein, danach 5€ kosten. Die Internetpräsenz zur Bar: http://www.streifbar-hannover.de/.

Eine private Initiative aus der Nordstadt will gegen Graffiti im Bereich des "Chemieschlosses" vorgehen. Das berichtet der Stadt-Anzeiger Nord in seiner Printausgabe vom 23. Oktober 2014. Die Initiative möchte die Patenschaft für das Universitätsgebäude an der Callinnstraße übernehmen und dafür Sorge tragen, dass es frei von Graffiti bleibt bzw. entsprechend schnell wieder gereinigt wird. Das Gebäude war erst im Jahr 2011 für insgesamt rund 18,7 Millionen Euro saniert worden und war bereits kurze Zeit später wieder verschmiert. Die Universität und auch das Staatliche Baumanagement wären dem auch nicht abgeneigt, müssen aber wohl erst noch die Rechtslage prüfen. Die Universität selbst kommt gegen die Beschmierungen und geklebten Plakate nicht wirklich an, wie bereits Anfang Mai 2014 in den Medien berichtet wurde.

Termine:
  • Freitag, 31.10.2014, 20:00 Uhr: Table-Quiz mit QM Frank (Kuriosum; Tischreservierung empfohlen)
  • Freitag, 31.10.2014, 20:00 Uhr: Poetensalon (UJZ Korn)
  • Freitag, 31.10.2014, 21:00 Uhr: Horrorfilm-Bar (Schwule Sau)
  • Sonntag, 02.11.2014, 13:00 Uhr: Verkausoffener Sonntag
  • Dienstag, 04.11.2014, 17:00 Uhr: Vortrag "Die Leber leidet still" mit Prof. Ahmed Madisch (Werkhof Nordstadt; Eintritt frei)
  • Freitag, 21.11.2014, 20:00 Uhr: Weinprobe "Verkosten Sie unsere Raritäten" (Jacques' Wein-Depot; Kostenbeitrag 17,50€/Person; Anmeldung bis 15.11.2014 erforderlich!)

Keine Kommentare: