Montag, 20. Oktober 2014

Meine Bahnwoche 42/2014

Diese Woche dann mal gleich drei Bereitschaftsdienste, daher auch "etwas" weniger Zugfahrt und damit auch weniger Verspätungen, über die berichtet werden könnte. Dafür hat die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) mal wieder einen Streik reingehauen. Diesmal von Mittwoch, 14:00 Uhr bis Donnerstag, 04:00 Uhr. Aber von der Deutschen Bahn AG kommt aus Gejammer und Abwimmelei ja auch nichts! Passend dazu dann gleich der nächste Streik: Samstag 02:00 Uhr bis Montag 04:00 Uhr, also im Endeffekt das gesamte Wochenende. Da freut man sich doch, wenn man erst am Samstagmorgen Feierabend hat und aus Braunschweig nach Hannover muss. Und auch der Sonntagsausflug nach Osnabrück musste von Bahn auf Auto umgeplant werden. Fuck you GDL!
  • Mittwoch, 15.10.2014, 17:20 Uhr: RE 4884 pünktlich. Allerdings vielen alle ICs auf der Strecke Braunschweig-Hannover bzw. umgekehrt den gesamten Tag über aus. Ebenso jeder zweite Regionalexpress (die in Richtung Rheine). Wird Zeit, der GDL mal die Ohren langzuziehen!
  • Donnerstag, 16.10.2014, 07:36 Uhr: IC 2235 fällt aus, Grund dafür sind Streikauswirkungen. Aber unglaublich, wie viele andere bedauerliche Einzelfälle es da noch gab! Wer gestern noch (ein wenig) Verständnis für den Saftladen hatte, dürfte heute auch nur noch zuschlagen wollen! Also ging es mit dem RE 4873 los, nachdem am Bahnhof noch schön an einer Erkältung gearbeitet wurde! Der hatte dann auch schön fünf Minuten Verspätung "aufgrund einer Baustelle".
  • Donnerstag, 16.10.2014, 18:20 Uhr: RE 4854 pünktlich und sogar nur einmal mit der nervigen Mehrfachdurchsage "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" (in Peine).
  • Freitag, 17.10.2014, 07:36 Uhr: IC 2235 zwei Minuten Verspätung ohne Angabe von Gründen. Dazu mit "netter" Zugbegleiterin, die erst einmal die Zugtür schloss, nachdem in Hannover Fahrgäste ausgestiegen waren. Einsteigen? Macht Euch die Tür doch selbst auf! Servicewüste Deutsche Bahn AG.
  • Samstag, 18.10.2014, 08:20 Uhr: RE 4844 Zug fällt aus. Dummerweise war genau diese Verbindung gegen 07:00 Uhr im Internet noch als pünktlich und fährt angezeigt. Gegen 08:00 Uhr am Bahnhof hiess es dann: Zug fällt aus. Danke für nix Deutsche Bahn AG! Also RE 4876 eine Stunde später genommen, denn das im Zeitraum von gut drei Stunden die einzige Möglichkeit nach Hannover zu kommen.

Viel mit Medien:

Keine Kommentare: