Donnerstag, 8. Mai 2014

Nordstadt CLXXX

Unter dem Projektnamen "Mein Körper gehört mir!" findet am 6. Mai 2014 um 19:30 Uhr in der Grundschule Auf dem Loh eine Präsentationsveranstaltung zur Prävention sexueller Gewalt statt. Osnabrücker Schauspieler bieten Eltern, Lehrkräften und Erziehern sowie allen anderen Interessierten die Möglichkeit sich anzuschauen, wie später mit Schülerinnen und Schülern dieses Thema spielerisch angegangen werden soll. Den Artikel dazu gibt des hier.

Kritisch wurde einmal mehr mit dem geplanten Neubau an der Christuskirche umgegangen. 16 Anlieger haben ihre Bedenken zu dem neubau eingebracht, über die der Rat der Stadt entscheiden musste. In erster Linie werden Gebäudehöhe und das massive Erscheinungsbild des geplanten Gebäudes geplant, welches so als Fremdkörper wirke. Dies sieht die Stadt selbst ganz anders und empfiehlt dem Rat, alle Kritikpunkte zu ignorieren! das man das ganz gut kann, zeigte sich bereits an den alten Bäumen auf dem Platz vor dem Neubau: Diese wurden bereits gefällt!

Bootsbau auf dem Engelbosteler Damm? Ja, das geht! Und zwar in der Caritas-Werft hier in der Nordstadt. Der Stadt-Anzeiger Nord berichtete am 24. April in seiner Printausgabe über die Werkstatt, in der sechs Menschen mit Behinderungen Segeölschiffe wieder betriebstauglich machen. Angedacht ist, die Menschen weiterzubilden und fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Leider gelingt dies laut Aussage bei nicht einmal einem Prozent, da viele Unternehmen nicht bereit sind, Menschen mit Behinderungen einzustellen.

Termine:
  • seit Sonntag, 04.05.2014, 11:00 Uhr: Ausstellung "Loriot. Spätlese" (Wilhelm-Busch-Museum; bis einschließlich 17.08.2014)
  • Samstag, 10.05.2014, 20:00 Uhr: Heiko Kramann Band (Atelier und Verein KrAss UnARTig, Weidendamm 30)
  • Montag, 12.05.2014, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)

Keine Kommentare: