Mittwoch, 30. April 2014

Nordstadt CLXXIX

In die Medien geschafft hat es auch die Nordstädter Kirchengemeinde und zwar in Person von Pastor Matthias Grießhammer. Wie der NDR auf seiner Internetseite berichtet, schreibt dieser Personen, die aus der Kirche austreten, nämlich entsprechende Briefe, die mancher durchaus als persönlichen Angriff empfindet.

Das Wochenblatt hallo Sonntag berichtete am vergangenen Wochenende am Beispiel der freiberuflichen Hebamme Romualda Kaatz hier aus der Nordstadt über einen Berufsstand, der vielleicht nicht mehr lange existiert. Kaatz, die das Geburtshaus an der Bachstraße leitet. So hat einer von drei Haftpflichtversicherern seinen Rückzug angekündigt und ansonsten seien die Prämien auch auf bis zu 5.000 Euro im jahr angestiegen, was sich eigentlich niemand leisten kann. Auf der anderen Seite sind aber entsprechende Betreuung für Kinder und Mütter notwendig. Noch ist wohl offen, wie es auf längere Sicht weitergeht. Aber zumindest Kaatz will so lange weitermachen, wie es eben geht.

Für immer schließen wird dagegen die Fleischerei Rohde an der Lutherkirche. Wie die Neue Presse Hannover (NP) berichtet, ist dies vor allem der hohe Miete geschuldet. Der Eigentümer verlangt demnach monatlich 80% (!) mehr. So wird Betreiberin Doris Jeske neben der Schließung fünf Verkäuferinnen kündigen müssen und selbst nur noch auf drei Wochenmärkten vertreten sein. Zudem möchte sie älteren Stammkunden weiterhin einen Service bieten und ihre Waren entsprechend persönlich vorbeibringen.

Termine:
  • Samstag, 03.05.2014, 21:00 Uhr: El colectivo Tango: Milonga (Tangowerkstatt Hannover, Weidendamm 28)
  • Montag, 05.05.2014, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Montag, 05.05.2014, 15:30 Uhr: Kinderplenum (Spunk, Klaus-Müller-Kilian-Weg 6)
  • Montag, 05.05.2014, 18:00 Uhr: Deckenspenden für Theaterstück (bis 21:00 Uhr; Abzugeben im TheaterErlebnis-Studiobühne, Kornstraße 31)
  • Mittwoch, 07.05.2014, 17:00 Uhr: Erzählcafé mit Schriftsteller Bodo Dringenberg (Nordstadtbibliothek)

Keine Kommentare: