Mittwoch, 19. Februar 2014

Nordstadt CLXXI

Etwas neues gibt es auch von der Einkaufsgemeinschaft Nordstadt zu berichten. An der Haltenhoffstraße 38 wurde, wie der Stadt-Anzeiger Nord berichtete, ein neuer Bioladen eröffnet. Einkaufen kann hier nur, wer entsprechend Mitglied in dieser Gemeinschaft ist. Entsprechende Anträge können aber direkt im Laden ausgefüllt werden und es gibt auch eine Art passive Mitgliedschaft, so dass man selbst nicht aktiv bspw. im Ladengeschäft mitarbeiten muss. Alles, was im Geschäft zu erwerben ist, wird bei einem auf Bio-Produkte spezialisierten Großhändler bestellt. Entstanden ist das Konzept selbst seinerzeit, als die "Grüne Tomate" an der Kopernikusstraße aufgrund des neu eröffneten Ladengeschäfts der Bio-Supermarktkette Denn's geschlossen hatte.

Die Neue Presse Hannover (NP) hat in ihrer Donnerstagsausgabe unter der Überschrift "Der große Atlas der Überfälle" eine Karte mit Überfallen, aufgeschlüsselt nach Stadtteilen veröffentlicht. Relativ weit vorne dabei ist leider auch die Nordstadt. Von 35 in der Landeshauptstadt begannenen Delikten fanden hier alleine fünf statt, jeweils mit Waffengewalt (1x Schlagstock, 3x Messer, 1x Pistole).

Zurückgeblickt wurde beim Neujahrsempfang des Bezirksrat Nord, der in diesem Jahr im Vereinsheim des TuS Vinnhorst statt. Unter andderem war auch Oberbürgermeister Stefan Schostok zu Gast und rief unter anderem dazu auf, beim geplanten großen Stadtdialog mitzumachen und damit auch mitzugestalten. Eine erste Veranstaltung dazu, wie sich hannover bis 2030 entwicklen soll ist für September 2014 geplant. Für die Nordstadt an sich freute man sich über einen sicheren Schulweg zur Grundschule Auf dem Loh oder begonnende und noch weiter anstehende Verschönerungen im Bezug auf den nördlichen Teil des Engelbosteler Damm. Und auch aktuell gibt es wieder ein paar Anträge und Anfragen:
Termine:
  • Donnerstag, 20.02.2014, 20:30 Uhr: Film "Ostpunk! Too Much Future" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Freitag, 21.02.2014, 14:30 Uhr: Mädchennachmittag (Spunk)
  • Sonntag, 23.02.2014, 15:00 Uhr: Swingy Sunday (Bürgerschule; Eintritt als freiwillige Spende)
  • Montag, 24.02.2014: 15:30 Uhr: Kinderplenum (Spunk)

Keine Kommentare: