Freitag, 14. Februar 2014

Nordstadt CLXX

Universitätspräsident Erich Barke hat sich vor einigen Tagen in hannoverschen Printmedien noch einmal zum Thema Militärforschung an der Universität geäußert. Zitat: "[...] Bei uns gibt es keine Forschung an Waffen. Wir als Universität fühlen uns dabei auch nicht schlecht, wenn wir für das Verteidigungsministerium forschen [...]". Weiter hieß es, dass jede Forscherin und jeder Forscher selbst entscheide, ob sie/er für das Militär arbeite. Laut einer Liste des Wissenschaftsministeriums laufen aktuell vier entsprechende Projekte. Aber auch eine andere Zusammenarbeit wurde am 03.02.2014 besiegelt. Die Leibniz Universität ist eine Kooperation im Bereich von Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Wirkimpfstoffe mit dem Heimholtz-Institut München eingegangen. Daraus resultieren auch drei neue Professorenstellen an der Universität.

Im Rahmen seiner Kolumne "Dannos prominente Runde" hat sich Christoph Dannowski, Marketingchef bei der Neuen Presse Hannover (NP) in der letzten Woche mit Antonia Wellmann getroffen. Im Rahmen dieser Kolumne geht Dannowski mit einem (mehr oder weniger) prominenten Gast Joggen. Diesmal war er hier in der Nordstadt unterwegs und lief mit Wellmann eine Runde im Bereich der Herrenhäuser Allee zwischen Königsworther Platz und den Herrenhäuser Gärten.

Einen ausführlicheren Artikel hat der Stadt-Anzeiger Nord am 6. Februar 2014 über den Musiker Philipp Weiß veröffentlicht. Dieser hat im vergangenen November die Integrative Musikschule Hannover-Nordstadt in der Kopernikusstraße 4 gegründet. Weiß möchte hier Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen beim Musizieren zusammenbringen. Dazu werden selbstverständlich auch entsprechende Kurse angeboten. Weitere Informationen auch im Internet unter http://www.musikschule-nordstadt.de.

Termine:
  • Samstag, 15.02.2014, 20:00 Uhr: Lichtbildvortrag "British Columbia" (Stadtteilzentrum; Eintritt frei, Spenden erwünscht)
  • Sonntag, 16.02.2014: Ausstellung "Deutschsprachige Comics von Wilhelm Busch bis heute" (Wilhelm-Busch-Museum; bis 23.03.2014)
  • Montag, 17.02.2014, 20:00 Uhr: Querkunst-Künstlertreff mit Gudrun Heidenreich (Nordstadtbibliothek)
  • Mittwoch, 19.02.2014, 10:00 Uhr: Informationsveranstaltung "Offene Universität für Frauen" (Leibniz Universität, Schloßwender Straße 7)
  • Montag, 24.02.2014, 19:30 Uhr: Stadtbezirksrat Nord (Tagesordnung; Grundschule Vinnhorst)

Keine Kommentare: