Mittwoch, 13. März 2013

Buch "Samstags, wenn Krieg ist"

Ein weiteres Mitbestellprodukt, da Mängelexemplar, war das Buch "Samstags, wenn Krieg ist" von Klaus-Peter Wolf. Auf dem Klappentext ist zudem von "Ichtenhagener Ultras" die Rede, ein Grund mehr, der mich neben dem Buchtitel selbst zum Kauf brachte. So gesehen war es aber ein Griff ins Klo, denn mit Fußball hat das ganze überhaupt und rein gar nichts zu tun.

Der Autor, dessen hier kurz vorgestelltes Werk auch verfilmt und mittlerweile im "Giftschrank" des SWR steht, beschreibt in seinem Buch eine Neonazi-Gruppe aus dem Städtchen Ichtenhagen, die "Ultras", die gegen alles Nicht-Deutsche im Ort vorgehen und dabei auch von der örtlichen Polizei nicht richtig verfolgt werden bzw. ein entsprechendes Problem im Ort von vielen auch nicht gesehen wird bzw. gesehen werden will. Bis dann die Schwester eines der Nazis, vermeintlich durch einen Italiener, stirbt ...

Interessant auch das Nachwort des Autors, in dem er von Leserreisen, Filmvorführungen in Schulklassen und auch den "Giftschrank" des SWR eingegangen wird. Der Film scheint demnach auch gut geworden zu sein (verfilmt mit Heino Ferch und Angelica Domröse). Mal schauen, ob ich da vielleicht noch irgendwo eine Kopie/DVD auftreiben kann. Und auch ein paar andere Werke von Klaus-Peter Wolf sollte ich mir vielleicht auch einmal ein wenig näher anschauen.

Das Buch:
Samstags, wenn Krieg ist
Wolf, Klaus-Peter
Pendragon Verlag, 2009, Bielefeld
ISBN 978-3-86532-328-6
Preis 9,95€ (4,95€ als Mängelexemplar)

Keine Kommentare: