Sonntag, 29. November 2009

Buch "Die Dilettanten"

Eigentlich wollte ich das Buch "Die Dilettanten - Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind" von Thomas Wieczorek bereits vor der Bundestagswahl durchgelesen haben. Hat leider nicht so ganz hingehauen, aber das Thema ist natürlich nach wie vor aktuell.

Wieczorek beschäftigt sich nach seinem vorherigen Buch "Die verblödete Republik" diesmal mit den Volksvertretern direkt. Wobei selbst das Wort "Volksvertreter" laut diesem Buch ja nicht wirklich zutrifft. Auch fachliche Kompetenz sucht man seiner Aussage nach (zumeist) vergeblich. Passend dazu zählt er fein säuberlich auf, was welche Personen eigentlich einmal gelernt haben und wie weit sie in der Politik, sprich verschiedenen Ämtern, schon herumgekommen sind.

Aber auch die Lobbyisten werden entsprechend aufgezählt. Allein für die Lobbyisten in den Ministerien gehen dabei fünf Buchseiten drauf! Rechtlich sei es aber wohl nicht angreifbar, dass die Wirtschaft ihre Gesetze im Prinzip selbst macht. Verabschiedet werden sie ja im Bundestag. Frei nach dem Motto: "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."

Alles in allem ein sehr interessantes Buch, dass stellenweise aus meiner Sicht aber irgendwie nicht immer leicht zu lesen ist. Kann aber auch am Thema liegen. Und letztendlich scheint es dann doch so zu sein, wie es Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) einmal formulierte: Zum Regieren würden ihm Bild, BamS und Glotze reichen. Vielleicht auch mit einer der Gründe dafür, dass die "Partei der Nichtwähler" mittlerweile die größte in Deutschland ist. Politikmüde scheinen die Leute ja nicht unbedingt zu sein, wie auch die Wahlerfolge der Piratenpartei in jüngster Zeit zeigen.

Das Buch:
Die Dilettanten
Wie unfähig unsere Politiker wirklich sind
Wieczorek, Thomas
Knaur Taschenbuch Verlag, 2009, München
ISBN 978-3-426-78266-8
Preis 8,95€

Keine Kommentare: